SNV

Ausgeklügelte ISO-Sicherheitsnorm für Fahrzeuge mit ausgeklügelter Technik

Angesichts der Tatsache, dass Kraftfahrzeuge mit neuen Komponenten wie Fahrerassistenzsystemen oder elektronischen Funktionen ausgestattet und deshalb immer komplexer werden, ist es wichtiger denn je, die potenziellen Risiken eines möglicherweise fatalen Software- oder Hardwareausfalls zu erkennen. Zu diesem Zweck hat die ISOISO
International Organization for Standardization
eine neue Norm veröffentlicht, mittels derer die Funktionssicherheit der elektrischen und der elektronischen Systeme von Strassenfahrzeugen gewährleistet werden soll.


Die neue Norm ISOISO
International Organization for Standardization
26262, «Road vehicles – Functional safety»:

  • definiert und unterstützt einen Lebenszyklus der Fahrzeugsicherheit (Management, Entwicklung, Produktion, Betrieb, Wartung und Ausserbetriebnahme),
  • umreisst einen automobilspezifischen risikobasierten Ansatz (Sicherheitsanforderungsstufen, ASIL),
  • trägt dazu bei, ein übermässiges Restrisiko zu vermeiden,
  • kann zwecks Validierung und Bestätigung von Sicherheitsstufen verwandt werden und
  • formuliert Anforderungen an die Beziehungen zu Zulieferern.


Nicolas Becker, der Projektleiter der für die Entwicklung der Norm zuständigen Arbeitsgruppe, erklärt: «Die Sicherheit ist einer der wichtigsten Aspekte der Entwicklung künftiger Automobile und betrifft sämtliche Technologien, ob mechanischer, hydraulischer, pneumatischer, elektrischer, elektronischer oder anderer Art. Je mehr elektronische Systeme in Fahrzeugen eingebaut werden, desto dringender ist sicherzustellen, dass ein potenzieller Ausfall verhindert oder abgemildert und dadurch ein möglicher Schaden abgewendet werden kann. Wir brauchen sichere Systementwicklungsprozesse und müssen in der Lage sein zu belegen, dass sämtliche Systemsicherheitsziele erreicht worden sind. Die neue ISO-Norm 26262 unterstützt die Industrie in diesem Unterfangen.»

Die ISOISO
International Organization for Standardization
26262 ist eine Anpassung der Norm IECIEC
International Electrotechnical Commission
61508, «Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/elektronischer/programmierbarer elektronischer Systeme», an die spezifischen Anforderungen von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen. Die ISOISO
International Organization for Standardization
26262 kann auf sämtliche Etappen im Lebenszyklus sicherheitsbezogener elektrischer oder elektronischer Systeme im Rahmen der Entwicklung, der Produktion, des Managements und der Wartung angewandt werden.

Die Norm besteht aus den folgenden im Jahr 2011 veröffentlichten Teilen:

  • 1. Teil: Vokabular
  • 2. Teil: Management der Funktionssicherheit
  • 3. Teil: Konzeptphase
  • 4. Teil: Produktentwicklung auf Systemebene
  • 5. Teil: Produktentwicklung auf Hardwareebene
  • 6. Teil: Produktentwicklung auf Softwareebene
  • 7. Teil: Produktion und Betrieb
  • 8. Teil: Unterstützende Prozesse
  • 9. Teil: ASIL- und sicherheitsorientierte Analysen


Quelle: ISO News and Media, 10.1.2012

Das entsprechende Schweizer Spiegelkomitee ist das INBINB
Interdisziplinärer Normenbereich
/NKNK
Normen-Komitee
110 «Strassenfahrzeuge».


Ansprechpartner für weitere Informationen:
Achtnich Andreas, E-Mail: andreas.achtnichsnv.ch, Tel.: +41 (0)52 224 54 36

Bereits publizierte Normen zu diesem Thema:
ISO 26262 (Teil 1 bis 9, englisch)
Alle Publikationen zum INB/NK 110 (deutsch und englisch)

PDF-Download nach kostenloser Anmeldung unter www.mysnv.ch.