SNV

In eigener Sache: Andreas von Bergen geht in Pension

Andreas von Bergen, NKNK
Normen-Komitee
Betreuer, wurde Ende November 2014 pensioniert. Er war während fünfzehn Jahren als Betreuer von verschiedenen Normenkomitees eine wichtige Stütze der SNV-Sparte Normung.











Andreas von Bergen hat ursprünglich Fernmelde-Elektronik-Apparate-Monteur (FEAM) in der Contraves AG, in Zürich gelernt. Anschliessend wechselte er zur Rank Xerox in Zürich, wo er anfänglich als Kundendienst-Techniker arbeitete. Weitere Stationen bei Rank Xerox waren Kundendienstleiter, technischer Ausbildner und nationaler Produktespezialist. Nach knapp 20 Jahren erfolgte dann ein Wechsel zur Glaser AG, Volketswil als Kundendienstleiter.
Später hat er sich dann entschlossen, wieder zu Rank Xerox zurückzukehren, diesmal nach Bülach, als Leiter Ersatzteilbewirtschaftung.

Mit einem derart gepackten Rucksack trat er am Mittwoch 1. Dezember 1999 in der SNV-Geschäftsstelle im Zürcher Seefeld seine Tätigkeit als Sachbearbeiter Normung an. Anfänglich betreute er Swissmem- und INBINB
Interdisziplinärer Normenbereich
Normenkomitees. Nach einer organisatorischen Änderung wechselte er zu 100% Swissmem-NKSwissmem-NK
Normen-Komitee
Betreuung. Bei seinen Mitgliedern wurde er dank seinem pragmatischen Vorgehen und seiner Kompetenz als technischer Allrounder sehr geschätzt. Seine Kommentare und Stellungnahmen, die er zusammen mit den NK-Mitgliedern erarbeitete, waren immer sachlich und klar. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass viele seiner Eingaben letztendlich berücksichtigt wurden und in verschiedenen Normen sinngemäss zu finden sind. In gleicher Weise hat er sich in der SNV für die Lösungssuche von Problemen eingesetzt und war stets ein kompetenter Gesprächspartner.

Wir danken Andreas von Bergen für seinen langjährigen Einsatz und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Erfüllung.


Helena Meister, neue NK Betreuerin


Frau Helena Meister, mit Abschluss der kaufmännischen Berufsmatur und mehrjähriger Erfahrung als kaufmännische Angestellte, hat die Aufgaben von Herrn Andreas von Bergen übernommen.

Kontakt: helena.meistersnv.ch, Tel.: +41 52 224 54 17