SNV

Trinkhalme nippen an der Normung

Kinder und Erwachsene lieben die farbigen, praktischen, spassigen Dinger. Jedes Jahr werden weltweit Milliarden von Trinkhalmen hergestellt und benutzt, und dennoch gab es bisher weder Normen noch Spezifikationen zu diesen Kunststoffprodukten aus Polypropylen.




Die unlängst veröffentlichte Norm ISO 18188:2016 «Kunststoff-Trinkhalme für Lebensmittel – Spezifikationen» enthält die allgemeinen Anforderungen an die Grösse und die Leistungseigenschaften von Trinkhalmen aus Kunststoff.

Die Sumerer sollen im 4. Jahrtausend v.Chr. das erste Volk gewesen sein, dass Trinkhalme benutzt hat, wahrscheinlich zum Trinken von Bier. Es gab Trinkhalme, die aus mit Lapislazuli-Edelsteinen besetztem Gold gefertigt waren; andere wiederum bestanden aus Papier oder Gras. In der heutigen Zeit werden Trinkhalme aus Kunststoff hergestellt und zum Trinken verschiedener Getränke verwendet.

Es gibt Trinkhalme in unterschiedlicher und an die verschiedenen Gläser und Getränke angepasster Form, je nachdem ob sie für einen Fruchtsaft aus einem Kartonbehälter, einen Cocktail aus einem gleichnamigen Glas oder einen Milchshake aus einem normalen Trinkglas verwendet werden sollen. In der ISO 18188 sind alle nötigen Spezifikationen für gerade, biegsame, verlängerbare oder Löffeltrinkhalme oder Trinkhalme mit scharfem Ende für das Durchstechen einer Behälterversiegelung abgedeckt.

Die Norm besagt auch, dass der Kunststoff den marktgängigen Anforderungen an den Kontakt mit Lebensmitteln entsprechen muss. Trinkhalme aus Kunststoff müssen eine entsprechende Wärme- und Kältebeständigkeit sowie die nötige Bruchfestigkeit beim Biegen aufweisen.

Die ISO 18188 wurde durch das Unterkomitee SCSC
Subcommittee
11 «Produkte» des Technischen Komitees ISOISO
International Organization for Standardization
/TCTC
Technical Committee
61 «Kunststoffe» erarbeitet. Das Sekretariat dieses Unterkomitees führt das japanische ISO-Mitglied JISC.

Quelle: ISO News, 2016

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Monica Gontovas, E-Mail: monica.gontovassnv.ch, Tel.: +41 52 224 54 12

Diese Norm im SNV Online-Shop bestellen:
ISO 18188:2016 (in französischer und englischer Sprache)