SNV

Rolle der SNV

Die SNV Schweizerische Normen-Vereinigung ist die nationale Normenorganisation der Schweiz. Als Vollmitglied der International Organization for Standardization (ISOISO
International Organization for Standardization
) und des Europäischen Komitees für Normung (CENCEN
Europäisches Komitee für Normung
) stellt die SNV die internationale Zusammenarbeit in der Normung sicher.

Gleichzeitig vertritt sie die Anliegen ihrer Mitglieder und gewährleistet damit die Einflussnahme der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft in den nationalen, europäischen und internationalen Normengremien.

Ohne dieses Mitspracherecht der SNV-Mitglieder wäre die Schweiz im internationalen Normungsprozess benachteiligt oder bliebe ganz ausgeschlossen. Die Innovationskraft der Wirtschaft würde damit entschieden geschwächt. Stets auf dem aktuellen Stand der Standardisierung zu sein, ist insbesondere für die Schweiz als Exportland wichtig.