SNV
Neue Normen und Produkte
27.01.2012
Teil 5 der «Maschinenrichtlinien-Bibel» erschienen

Die Sammlung von 139 Fragen und Antworten zur revidierten Maschinenrichtlinie in 5 Teilen wurde zwischen Mai 2009 und Januar 2012 auf Grund von Seminardiskussionen und individuellen Firmenberatungen erarbeitet und steht deshalb für Praxisnähe. Einzelne Firmen bezeichnen die Dokumente sogar «als ihre interne Bibel zur Maschinenrichtlinie».

Die FAQs richten sich an Ingenieure, Konstrukteure, CE- oder Qualitätsverantwortliche und stellen im Alltag eines Maschinenbauers eine rasche und handliche Hilfestellung dar. Da die Dokumente nicht nur im deutschsprachigen Raum Nachfragen finden, existiert neben der deutschen auch eine englische Fassung.

Der Autor der Texte Dr. Jürg Zwicky war über viele Jahre Rechtskonsulent von Swissmem, dem Verband der schweizerischen Maschinen- und Elektroindustrie. In dieser Funktion betreute er während 20 Jahren das europäische technische Recht, insbesondere die EU-Maschinenrichtlinien, und nahm Einsitz in zahlreichen Arbeitsgruppen auf nationaler und europäischer Ebene. Seit 2007 ist er als beratender Anwalt zum technischen Recht tätig und tritt regelmässig als Referent auf. Von 2007 bis 2010 war er im Auftrag von Swissmem bzw. ORGALIME Mitglied der Editorial Group der Europäischen Kommission, die den Leitfaden zur revidierten Maschinenrichtlinie erarbeitet und im Juni 2010 veröffentlicht hat. Seit 2000 ist er Vorsitzender der ORGALIME Core Group «Machinery Directive» in Brüssel.

Wie in den vorgängigen 4 Teilen sind auch im Teil 5 die FAQs (Fragen/Antworten 117–139) in Formalitäten und Anwendungsbereiche der Richtlinie unterteilt. Während der Materialbeschaffungsphase zur Erarbeitung des neuen Teilgebietes stellten Hersteller wiederum wichtige Fragen zu Gebrauchtmaschinen oder «neuen» Lagermaschinen, Gebrauchsanleitungen oder Montageanweisungen. Diese Fragen finden Sie im Teil 5 der FAQs praxisgerecht beantwortet.

>> Weitere Informationen und Bestellung ...

Wünschen Sie eine persönliche Beratung oder eine Offerte?
NEWSARCHIV
Hier finden Sie alle Informationen aus der Schweiz und dem Ausland.

Wählen Sie hier den News-Typ:
Wählen Sie hier den Monat: