• SNV
  • Mitglieder
  • Mitgliedschaft

SNV-Mitgliedschaft

Die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) ist aufgrund der Notifikationsverordnung und des Vertrages mit dem SECO die offizielle nationale Normungsorganisation der Schweiz. Sie vertritt die Schweizer Interessen in der europäischen und internationalen Normung. Mit der SNV-Mitgliedschaft bieten wir allen Interessierten die Plattform sich aktiv an der Erarbeitung von nationalen, europäischen und internationalen Normen zu beteiligen - als Dienstleistung für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.

SI_Pfeil_recht_weiss

Das sagen unsere Mitglieder

Bern //

Die SNV ermöglicht der SBB über die Gremienarbeit Einfluss auf die europäischen und internationalen Normen zu nehmen. Damit können wir nachhaltig die Interoperabilität des Bahnsystems mitgestalten, was schlussendlich unseren Kundinnen und Kunden zugutekommt. Dabei steht uns die SNV als Partnerin mit Rat und Tat zur Seite.

Leiter Regulation & Internationales SBB , Luca Arnold , SBB AG

Jona //

Fragen rund um die Normung sind für uns als europäischer Marktführer im Bereich Sanitärprodukte von zentraler Bedeutung. Eine besondere Herausforderung liegt bei der Nutzung der Normen an den diversen Standorten weltweit. Mit Unterstützung des SNV-Teams war es im Jahr 2016 innert kurzer Zeit möglich, ein Datenbanksystem zu installieren und die relevanten Dokumente in über 40 Ländern verfügbar zu machen. Heute im Jahr 2023 unterstützt uns die SNV erneut beim Migrieren unserer Daten in ein neues System.

Bereichsleiter Normung, Zulassung und Regulatory Affairs , Georg Taubert , Geberit International AG

Wädenswil //

Die Vernetzung mit der SNV ermöglicht es uns, normative Anforderungen in der Lebensmittelbranche mitzugestalten sowie am Ball zu sein, damit wir unseren Studierenden aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich vermitteln können. Die langjährige Zusammenarbeit und den Austausch schätzen wir daher sehr.

Dozentin und Fachgruppenleiterin , Evelyn Kirchsteiger-Meier , ZHAW – Fachgruppe QM und Lebensmittelrecht

Zollikofen //

Mit der SNV verbindet uns eine langjährige, werthaltige Partnerschaft. Über SNV-Connect haben unsere Auditorinnen und Auditoren online Zugriff auf ein umfassendes Normenuniversum. Neben der Auditierung nach anerkannten Standards wirken unsere Expertinnen und Experten in Normenkomitees mit. Dadurch können wir unsere Meinung aktiv einbringen und sind jederzeit auf dem Laufenden. Die SNV bietet der SQS hervorragende Möglichkeiten, um die Rolle als akkreditierte Zertifizierungsstelle zu stärken und wichtige Netzwerkkontakte zu knüpfen.

CEO , Felix Müller , Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS)

Hochdorf //

Aufgrund der SNV-Mitgliedschaft bleiben wir stets auf dem aktuellen Wissensstand, was in der Welt der Normung passiert. Da wir unsere Produkte selbst am besten kennen, kann dieses Wissen auch entsprechend in die Normungsarbeit transferiert werden. Ausserdem profitiert die Balthasar + Co. AG enorm vom Erfahrungsaustausch innerhalb des SNV-Netzwerkes sowie vom vielfältigen Seminarangebot der SNV-Academy.

Leiter Labor/QS/QM , Dominik Durka , Balthasar + Co. AG

Seon //

Als Hersteller und Inverkehrbringer von Sicherheitsausrüstung ist die Mammut Sports Group AG auf die Einhaltung aller rechtlich bindenden Normen, Verordnungen und Richtlinien angewiesen. Die SNV-Mitgliedschaft ermöglicht es uns als Nationale Experten, aktiv in der Europäischen Normungsarbeit mitzuwirken. Die SNV steht hierbei als Partnerin jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Head of product compliance and ppe risk management , Andre von Rotz , Mammut Sports Group AG

Allschwil //

Die Mitgliedschaft bei der SNV ermöglicht uns auf Europaebene an einer für uns wichtigen Standardentwicklung mitzuarbeiten. Die SNV Mitarbeitenden erlebe ich dabei als kompetent und hilfsbereit und ich erhalte immer sehr schnell Antwort.

Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiterin Ausbildung , Katharina Eberle , Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde Allschwil

Bern //

Durch das ausgeprägte Netzwerk der SNV profitieren wir von zeitnahen Informationen, wenn für uns relevante Normen geändert oder erarbeitet werden. Durch die hohe Komplexität des Normwesens schätzen wir auch die Kompetenz der SNV bei Rückfragen und Erläuterungen.

Erlössicherung / Normen und Standards , Stefan Ehrsam , Post CH AG

Zürich //

Für Siemens ist die aktive Beteiligung an der Normgestaltung ein strategisches Instrument - eine Investition in die Zukunft des Unternehmens. Die Mitwirkung in den nationalen Komitees bei SNV wie auch auf europäischem und internationalem Level ist eine wichtige Risikovorsorge für den globalen Marktzugang.

Qualitätsmanagement , Roland Auchli , Siemens Schweiz AG

Zürich //

Als Forensisches Institut Zürich schätzen wir die Möglichkeit der direkten Mitgestaltung bei der Erstellung der neuen internationalen Norm ISO 21043 Forensic Science. Dadurch wird ein ausgewogener Standard von Praktikern für Praktiker entstehen.

Chef Forensisches Institut Zürich , Thomas Ottiker , Forensisches Institut Zürich

Bitte rechnen Sie 9 plus 8.

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen