15.09.2021 // Medienmitteilungen

Die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) wurde erneut in das Lenkungsgremium der ISO gewählt

Medienmitteilung vom 15. September 2021

Nach der erfolgreichen Amtsperiode von 2017 bis 2019 wurde Marcel Knecht, Leiter Kerngeschäft der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV), am 14. September 2021 erneut in das Lenkungsgremium der Internationalen Organisation für Normung - ISO gewählt. Im ISO/TMB wird Marcel Knecht von 2022 bis 2024 die SNV und somit die gesamte Schweizer Normung vertreten. Nach Ablauf dieser drei Jahre kann die Schweiz erneut zur Wahl antreten und eine weitere Amtsperiode absolvieren.


Das ISO/TMB (Technical Management Board) ist verantwortlich für die gesamte technische Arbeit bei der ISO und überwacht somit die Technischen Komitees und deren Arbeit. Hier fallen unter anderem folgende Aufgaben an:

  • Analyse von Vorschlägen für neue technische Tätigkeitsfelder und Technische Komitees
  • Monitoring der Arbeit der Technischen Komitees
  • Prüfung der existierenden und möglichen zukünftigen Arbeiten von ISO und Entscheidung wie diese integriert werden können
  • Überwachung der Entwicklung von ISO-Guides und anderen ISO-Dokumenten
  • Genehmigung der strategischen Businesspläne der Technischen Komitees
  • Lösung von technischen Koordinationsproblemen zwischen Technischen Komitees

Zusätzlich verantwortet das ISO/TMB jegliche strategischen Beratungsgruppen, welche sich mit technischen Fragen zur Normung beschäftigen.

In dieser Wahl wurden zwei Sitze im ISO/TMB vergeben. Neben der Schweiz traten zudem Kanada und Schweden an. Gewählt wurde die SNV vom ISO-Council mit seinen 20 Mitgliedern. Da sowohl Kanada wie auch Schweden gleich viele Stimmen erhalten haben, müssen sie sich einem zweiten Wahlgang stellen. Gesamthaft sind im ISO/TMB 15 Normungsorganisationen vertreten, wobei diese sich aus sechs dauerhaften und neun wechselnden Mitgliedern zusammensetzt. Die sechs dauerhaften Organisationen (DIN (Deutschland), BSI (United Kingdom), JISC (Japan), ANSI (USA), AFNOR (Frankreich), SAC (China)) bekleiden diese Position aufgrund ihrer Grösse und ihres Engagements in der technischen Normungsarbeit.

Die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) ist nach der Wahl in das ISO/TMB näher am Normungsgeschehen, in der Entscheidungsfindung direkt involviert und kann ihr internationales Netzwerk festigen. Von diesen Vorteilen profitieren die nationale Normungsarbeit sowie Schweizer Expertinnen und Experten.

Bilder zum Download:

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
SNV-Medienstelle, , Tel: +41 52 224 54 22

zur News Übersicht

Bitte rechnen Sie 3 plus 2.

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen