29.05.2023 // Allgemeine News

ESG-Weiterbildung an der SNV-Academy

Anfang Mai 2023 veranstaltete die SNV in Zusammenarbeit mit der OST – Ostschweizer Fachhochschule zwei Webinare zum Thema ESG – Environmental, Social & Governance. Die Nachfrage war gross, weswegen sich die SNV kurzerhand entschloss, die Thematik in ihr Weiterbildungsprogramm aufzunehmen. Gesagt, getan: Am 5. und 6. Juli sowie am 28. und 29. August 2023 findet das zweitägige Seminar «ESG: Grundlagen, Risikomanagement und Berichterstattung» an der SNV-Academy in Winterthur statt.

Ist Ihre Unternehmung von den Gesetzesänderungen betroffen?
In unserer heutigen Geschäftswelt gewinnen die Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung immer mehr an Bedeutung. Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, ihren Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen und transparent über ihre ESG-Leistung zu berichten. In diesem Rahmen traten am 1. Januar 2023 gleich zwei Gesetze der «Menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht» in Kraft: Der parlamentarische Gegenvorschlag der Konzernverantwortungsinitiative (KVI) vom Jahr 2018 und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (Deutschland). Diese beiden Gesetze wirken sich direkt oder indirekt auf einen Grossteil der Schweizer Wirtschaft aus. Ob auch Ihre Unternehmung von den Gesetzesänderungen betroffen ist und welche Anforderungen diese mit sich bringen, erläutert unser Referent Markus Stettler, Leiter Qualität und Umwelt bei DHL Express sowie unsere Referentin Sibylle Baumgartner, Geschäftsführerin und Mitbegründerin von focusright im SNV-Seminar.

Weiterbildung mit hohem Praxisbezug
Am ersten Seminartag erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Gesetzesanpassungen sowie die Grundlagen von ESG. Ausserdem werden die beiden wichtigen Themen Risikomanagement und Lieferkettenanalyse ausführlich beleuchtet. Praktische Übungen sollen dabei helfen, die erworbenen Kenntnisse weiter zu festigen. Darüber hinaus werden die ESG-Berichterstattung, der Aufbau des ESG-Berichts sowie dessen Analyse aufgegriffen. Im Vordergrund des zweiten Seminartages steht der Praxistransfer. Markus Stettler vermittelt den Teilnehmenden anhand diverser Praxisbeispiele, wie sich mögliche ESG-Risiken identifizieren und bewerten lassen. Zudem wird aufgezeigt, wie ein ESG-Risikomanagement in die Unternehmensstrategie integriert werden kann.

Ziele und Nutzen des zweitägigen Seminars
Das Hauptziel des zweitägigen Seminars besteht darin, den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in den Bereichen Umwelt, Soziales, Unternehmensführung, Risikomanagement und Berichterstattung zu vermitteln. Durch die Kombination von theoretischen Grundlagen und praxisorientierten Übungen soll ihnen ein Werkzeug an die Hand gegeben werden, mit dem sie zukünftige ESG-Risiken erkennen, bewerten und effektiv managen können. Darüber hinaus lernen die Seminarbesucherinnen und -besucher, wie sie eine transparente und aussagekräftige ESG-Berichterstattung gewährleisten, um Anspruchsgruppen über ihre Nachhaltigkeitsleistungen zu informieren und damit deren Vertrauen weiter stärken.

ESG-Kriterien mit Normen erfüllen
Erfahren Sie ausserdem, welche Normen und Zertifizierungen in diesem Zusammenhang von Relevanz sind und welche neuen Normen in diesem Themenbereich entwickelt werden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Martin Stähelin, , Tel: +41 52 224 54 58

Ihre Ansprechpartnerin für eine SNV-Mitgliedschaft:
Birgit Kupferschmid, , Tel: +41 52 224 54 18

zur News Übersicht

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen