28.06.2021 // Allgemeine News

Vielfalt ist die Würze des Erfolgs

Diversität am Arbeitsplatz fördern.

Unternehmen, die Chancengleichheit bieten und die Stärken jedes einzelnen Mitarbeitenden schätzen, sind geschäftlich erfolgreicher. Leistungssteigerung, mehr Innovation und eine grössere Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden sind nur einige der Vorteile, die eine integrative Unternehmenskultur mit sich bringen kann. Allerdings ist der Weg dorthin nicht immer leicht. Eine neue Norm soll hier Unterstützung bieten.

Die Norm ISO 30415 «Human Resource Management – Diversity and inclusion» liefert die Grundlagen für Unternehmen, die einen integrativen Arbeitsplatz schaffen und die damit verbundenen Chancen nutzen wollen. Die Norm umfasst Vorgehensweisen, Prinzipien, Massnahmen und die Verantwortlichkeiten und Pflichten, die damit zusammenhängen und berücksichtigt den einzigartigen Kontext eines jeden Arbeitsplatzes.

Jim Lewis, Vorsitzender des ISO-Fachausschusses, der die Norm ausgearbeitet hat, sagte, dass die Schaffung einer wahrhaft integrativen Unternehmenskultur viel mehr als nur gute Absichten erfordert. «Damit ein fairer und gleichberechtigter Zugang zu Arbeitsplätzen und Karrierechancen sowie die Möglichkeit für jeden Mitarbeitenden, gehört und respektiert zu werden, gewährleistet sind, müssen die Prinzipien von Vielfalt und Inklusion fest in den Richtlinien und Praktiken eines Unternehmens verankert sein», sagte er. «Die Norm ISO 30415 hilft Unternehmen dabei, dieses Modell nicht nur über den gesamten Beschäftigungszyklus hinweg umzusetzen, sondern auch in ihrer Lieferkette und beim Umgang mit Stakeholdern. Mit kontinuierlichen Verbesserungen können Ziele im Bereich Vielfalt und Inklusion erreicht und externe Validierungsprozesse unterstützt werden.»

Die Umsetzung der Norm wird Führungskräfte eines Unternehmens dabei unterstützen, ihren Einsatz für Vielfalt und Inklusion gegenüber Mitarbeitenden und Stakeholdern gleichermassen unter Beweis zu stellen und neue Möglichkeiten zur Schaffung einer integrativen Unternehmenskultur auszumachen. Die Norm ISO 30415 wurde vom Fachausschuss ISO/TC 260, «Human Resource Management (Personalverwaltung)», unter der Leitung des US-amerikanischen ISO-Mitglieds ANSI entwickelt. Sie ist im SNV-Onlineshop erhältlich. Bei ISO werden Normen von freiwillig partizipierenden Expertinnen und Experten aus aller Welt geschrieben. Haben Sie Interesse Normen rund um Human-Resource-Management zu beeinflussen und sich mit anderen Expertinnen und Experten zu vernetzen? Dann werden Sie SNV-Mitglied. Im nationalen Normengremium INB/NK 3168 OHS, erhalten Sie alle Abstimmungen zu den Normenprojekten des ISO/TC 260 «Human Resource Management». Eine Übersicht der laufenden ISO-Normenprojekten rund um die Personalverwaltung finden Sie hier .

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
, Tel: +41 52 224 54 54

Ihre Ansprechpartnerin für eine SNV-Mitgliedschaft:
Birgit Kupferschmid, , Tel: +41 52 224 54 18

zur News Übersicht

Was ist die Summe aus 4 und 6?

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen