17.12.2018 // Neue Normen und Produkte

Wassereffiziente Produkte

Kommt die Norm für eine Wasserverbrauchsetikette?

Wasser ist die bedeutendste natürliche Ressource des Menschen. Ohne Wasser kein Leben. Der schonende Umgang mit dieser wichtigen Ressource rückt weltweit auf die politische Agenda. Effiziente Armaturen und Geräte helfen den privaten Verbrauchern beim ressourcenschonenden Umgang mit dem wertvollen Nass. Eine internationale Norm soll Herstellern und Konsumenten bei der Bewertung von wassereffizienten Produkte helfen.

In den UN-Entwicklungszielen wurde im Rahmen der Agenda 2030 Ziel 6 «Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten» niedergeschrieben. Die Schweiz ist in diesem Hitzesommer trotz ihrer privilegierten Situation (Wasserschloss Europas) mit der Thematik Wasserknappheit konfrontiert worden. Auch wenn Einsparungen des Einzelnen mengenmässig nicht im Vordergrund stehen, leisten sie im Kollektiv einen Beitrag zur wichtigen Thematik der Ressourcenschonung und tragen mit vielen weiteren Massnahmen dazu bei, den eigenen Fussabdruck zu verkleinern, so dass auch nachfolgende Generationen nicht auf dem Trockenen sitzen werden.

Die Kennzeichnung der Wassereffizienz von Armaturen und Geräten ist, anders als bei der Energieeffizienz (Ökodesign-Richtlinie), in der Schweiz und EU noch freiwillig. Es existieren einige Branchenlösungen, aber eine weltweit akzeptierte Norm fehlt bis heute. Das im Sommer 2018 gegründete internationale Normenprojektkomitee der ISO will mit einer internationalen Norm die Vermarktung von wassereffizienten Produkten fördern.

In besagtem Normenprojektkomitee ISO PC 316 «Water Efficient Products – Banding» («Einteilung von Produkten nach Wassereffizienzkriterien») soll eine internationale Norm für ein Bewertungssystem von Wassereffizienz bei Sanitärprodukten und wasserführenden Geräten erarbeitet werden.

Mit einem universellen Bewertungssystem, auch in Form eines Wassereffizienz-Labels, können Hersteller ihre Produkte positionieren und Anwender ihren Beitrag leisten.

International anerkannte Normen wiederspiegeln den Stand der Technik: Für die Schweizer Sanitärbranche wird somit ein Bewertungssystem zur Verfügung stehen, um ihre Produkte nach genormten Grundsätzen auf Wassereffizienz zu prüfen und mit einem internationalen Label zu kennzeichnen. Fachexperten aus der Schweiz haben sich bereits für ein aktives Engagement im neuen Normenkomitee ISO PC 316 «Water Efficient Products – Banding» entschieden.

Daher plant die SNV den Aufbau eines nationalen «Spiegelgremiums» zum ISO PC 316 «Water Efficient Products – Banding». Durch das nationale Normengremium erhalten die Schweizer Fachexperten Zugang zum ISO PC 316 und können die entstehende internationale Norm aktiv mitgestalten und beeinflussen.

 

Informationsveranstaltung «Water Efficient Products - Banding»
Am Mittwoch 30. Januar 2019, von 15:00 – 17:45 Uhr, plant die SNV eine Informationsveranstaltung zum neuen Normenkomitee ISO PC 316 «Water Efficient Products – Banding». Die Informationsveranstaltung ist kostenlos und wird im Grossraum Zürich/Winterthur stattfinden. Schon heute laden wir Sie ganz herzlich dazu ein. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an Lea Leibundgut (siehe Ansprechpartnerin) oder melden Sie sich direkt hier für die Veranstaltung an .

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
, Tel: +41 52 224 54 54

zur News Übersicht

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen