SNV Story No. 2: Swisspod Technologies SA

Imagine traveling eco-friendly from Geneva to Zurich in 17 minutes

Swisspod is a Swiss transportation technology company, founded in 2019, leading the development of the most sustainable, efficient and comprehensive Hyperloop solution that will enhance connectivity between people and cities. In an interview with Gila Cohen Kropf from Swisspod Technologies, we will dive into this fascinating idea and how they will make it happen.

Image caption: Traveling by letter shoot: a sustainable and energy-efficient, high-speed solution

SNV: What is Swisspod Technologies’ vision for the future of transport?

Swisspod: Swisspod is a spin-off of the Hyperloop Competition sponsored by Elon Musk’s SpaceX. Our core mission is to change the way people travel by connecting every major city using sustainable and energy-efficient, high-speed Hyperloop solutions. This new mode of transportation will be subject to minimal operational disruptions as it is not affected by adverse weather conditions. Our Hyperloop system runs in an underground tunnelling infrastructure that is earthquake-resistant, and protected from strong winds and storms, ensuring a smooth traveling experience for passengers on board.

By 2050, we envision a continental Hyperloop network that will facilitate collaboration between cities, accelerate human progress, and create a more prosperous future for generations to come. In Switzerland, a passenger from Geneva will be able to hop on a Hyperloop pod and get off in Zurich in just 17 minutes, whereas today he/she needs to take a 3-hour train or a 1-hour flight.

SNV: Which awards and achievements are you particularly proud of?

Swisspod: Both Swisspod founders, Denis Tudor and Cyril Dénéréaz, have won multiple awards in Hyperloop Competitions organized by SpaceX in the US between 2016 and 2019. These include distinctions for: “Best Design”, “Innovation Award”, “Most Reliable System”, and “3rd place for Speed”. Notably, Swisspod was named by Greentech Festival 2020 as a top 3 European startup for its commitment to sustainability and was selected as a top 3 finalist by the 2020 Swiss BIC of CERN Technologies for its innovation in the mobility sector.

Image caption: Green Tech Festival 2020: Swisspod breaks through as a top 3 European startup

SNV: What makes Swisspod Technologies an exciting employer for you?

Swisspod: From a professional standpoint, the development of pioneering technology, even more so a new mode of transportation, encompasses a complete range of engineering and business disciplines. Hyperloop is one of the most complex engineering innovations in the transportation industry today - a challenge that ties in well with my engineering and business administration expertise as well as my background in aviation safety and security. Swisspod offers the perfect combination of professional engagement and a sense of meaningful purpose. We walk the talk by upholding our commitment to creating value and delivering on our promises to the community most sustainably and efficiently.

From a personal standpoint, it is all about the Swisspod team, our most powerful vehicle for continuous progress. Our incredibly diverse, international, and multicultural team keeps our vibrant working platform active 24/7 by discussing new ideas, comments, and observations. Our guiding principle is ‘everyone is involved in everything’ and we all share the same purpose: to make Hyperloop a reality. Everyone who joins our mission, be it an employee, investor or strategic partner embodies our core values geared towards building a future we all care about.

Image caption: Swisspod’s recipe to success: «everyone is involved in everything»

SNV: Working in a highly innovative market, do standards already exist, or are they being designed simultaneously to the development process?

Swisspod: At the moment, Hyperloop transportation is neither regulated nor standardized, since it is a disruptive technology whose boundaries are yet to be defined. At first glance, operating in a less certain environment may appear discouraging, but in reality, it is one of the most fascinating aspects of working on Hyperloop development. Institutional and industry stakeholders have already launched the process of designing a sound governance structure for this emerging market. This framework will allow the better navigation and alignment of standards with the ongoing technical developments of Hyperloop.

Image caption: Swisspod does not only offer an exciting playground for engineers, but also holds a promise for the future

SNV: What does the standardization roadmap of Swisspod Technologies look like? How do you plan to make Hyperloop a safe mode of transportation?

Swisspod: We want to promote a regulatory framework and the development of technical standards to ensure the operational safety of Hyperloop technology. This would be achieved through the rigorous application of testing, certification, quality management, and continuous process innovation. Our state-of-the-art engineering and R&D efforts promise to deliver the highest quality of Hyperloop design that irons out safety concerns. Therefore, our road map to Hyperloop standardization includes:

  • Developing a standardized Hyperloop functions and systems inventory (technical and commercial)
  • Mapping relevant standards from existing modes of transport, mainly space, aviation, and rail
  • Identifying standards that can be adopted/adapted for Hyperloop purpose (gap analysis)
  • Addressing the missing standard elements required for Hyperloop
  • Work with institutional and industry stakeholders to develop Hyperloop specific standards

Image caption: Hyperloop Competition 2019 with Elon Musk: The EPFL team received multiple awards for their engineering innovation

SNV: As the Head of Risk, Regulations, and Standards, what sort of activities are you carrying out or supervising?

Swisspod: Swisspod’s ultimate mission and responsibility are to ensure safe transport for passengers and cargo. My function evolves around commercial and operational risk identification and mitigation. Regulations and standards play a crucial role in risk mitigation and are essential for Hyperloop engineering and development. Consequently, my immediate priority is developing the regulatory and standardization structure for Hyperloop.

From a standardization point of view, we are working on the business and operational aspects of Hyperloop transport. The ISOlution platform is an interactive tool where stakeholders are working to review, vote and decide on policies, structures, and processes.

These activities include but are not limited to:

  • document reviews, comments for corrections, and/or additional information
  • ballots for proposals
  • suggestions for alternatives and solutions
  • internal discussions and alignments (our engineering team)
  • external discussions and alignments (with other Hyperloop companies, other relevant stakeholders)

Being actively involved in this holistic process, I deliver constructive feedback by the Swisspod team and make sure that they are taken into account. In this way our engineering and standardization processes are aligned.

SNV: Why have you decided to become a member of SNV and what are your benefits out of it?

Swisspod: We believe that industry participation and the creation of a harmonized Hyperloop community are essential to a successful and swift introduction of Hyperloop to the market. Being a member of the SNV enables us access to national and international standards. By having a working environment for “Hyperloop Systems”, we work interactively with other countries and international cooperation is enhanced. This communication tool is very crucial and particularly useful in reinforcing a structured approach during the pandemic when physical meetings are not possible and voting associated with document processing is done interactively on the ISOlutions platform.

Image caption: Standardization is essential to achieve operational excellence and ensure safety of Hyperloop

SNV: Which standards are particularly important for you to follow?

Swisspod: Safety and energy efficiency are our key priorities and therefore in the short-term, we are concentrating on regulation, standards and the development of energy-efficient transportation. Safety regulations will provide the framework for standards which will have a direct impact on the design, testing and certification of Hyperloop.

We are members of the European Commission Shift2Rail Joint Undertaking and the Joint Technical Committee JTC20 on Hyperloop Systems. These platforms host a community of regulators, standardization associations, Hyperloop companies and industry experts. Members focus on the new regulations and standards required for Hyperloop.

SNV: Do you perceive standards as more of an expense item or a revenue opportunity?

Swisspod: Transport safety and energy-efficiency are fundamental elements in achieving future revenue and profitability on an international scale. Established case studies indicate that standardization is essential to achieve operational excellence independent of geography and product variations. A prime example of this is the aviation industry which is highly regulated and standardized - aircraft manufacturers and airlines work from different locations around the globe, yet they speak the same language in terms of standardization.

SNV: Which other companies are developing Hyperloop technologies and how are you working with them?

Swisspod: Within the Hyperloop standardization scope of Shift2Rail and the JTC20, we are working closely with European (Hardt, Nevomo, Zeleros) and North American (Virgin Hyperloop One, Hyperloop Transport Technologies and Transpod) Hyperloop companies. We aspire to stand as a unified front in shaping an industry landscape in which Hyperloop will prosper, therefore our collaboration with these companies extends beyond prescribed meeting structures.

Within the Hyperloop regulatory scope, we have access to the US NETT council (Non-Traditional and Emerging Transportation Technology) publications. The NETT council invites companies to actively participate in and shape the creation of a regulatory framework for Hyperloop and we are thrilled to be part of this initiative in the US.

We are very pleased to be cooperating with all these different stakeholders on the formulation of standards and regulations for the Hyperloop industry. We are convinced that this collaborative approach will bring forward the launch of safe and cutting-edge Hyperloop technologies to the market.

Swisspod Technologies

Swisspod is a Swiss transportation technology company, founded in 2019, leading the development of the most sustainable, efficient and comprehensive Hyperloop solution that will enhance connectivity between people and cities. Swisspod’s pioneering electric system is capable of transporting passengers and cargo faster than a plane and as conveniently as a train – with just a fraction of the environmental footprint. In 2020, Swisspod was named by the Greentech Festival as a top 3 European startup contributing to sustainability and selected by Swiss BIC of CERN Technologies as a top 3 finalist for its innovation in the mobility sector.

Swisspod was founded by two multiple-award winners of the SpaceX Hyperloop Competition, CEO Denis Tudor and CTO Cyril Dénéréaz. Denis is a graduated valedictorian with a BSc in Electrical Engineering, pursuing his Ph.D. in Optimal Hyperloop Design at EPFL- featured in Forbes 30 Under 30 and Ten Outstanding Young People from Europe. Cyril Dénéréaz is a Mechanical Engineering Lead of the EPFL Laboratory of Mechanical Metallurgy (LMM) and a Team Leader at Swiss Air Forces responsible for fighter-jet engine and fuel systems. Swisspod consists of 35 multidisciplinary experts and engineers that share a passion for disrupting high-speed travel.

Hyperloop

Hyperloop is a new electric & land-based mode of transportation that allows for scalable and fast travel between distant cities. It consists of two main elements - the capsule (also called Pod, hence the name Swisspod) and the infrastructure. The autonomous electric Pod travels free of air resistance, through a sealed low-pressure tube at speeds close to the speed of sound (about 1200 km/h!).

Gila Cohen Kropf

Gila Cohen Kropf is an Israeli-Swiss proud mother of two students, living in Switzerland since 1999. She holds a Bachelor of Technology and a MBA with concentration on market research. Gila joined Swisspod with more than 20 years of experience in the aviation industry. She worked for Swissair, Swiss International Air Lines, IATA the International Air Transport Association and for DSV-Panalpina. Her expertise in Risk and Governance covers Safety, Supply Chain Security, Sustainability, Cross-Border Facilitation and Quality. Inspired by Denis Tudor’s, Swisspod’s CEO, interview with CNNMoney Switzerland, she identified the development of Hyperloop as transport’s next big challenge. Her Israeli “Start-Up Nation” approach combined with her “Swissness” found home at Swisspod. As Global Head of Risk, Regulations and Standards, she plans to implement the strict regulatory and standardization frameworks of the aviation industry to ensure that safe and secure high-speed tunnel transport becomes a reality in the near future.

Gila Cohen Kropf

Head of Risk, Regulations, and Standards at Swisspod Technologies SA

SI_Pfeil_recht_weiss
Back to top
Languages available

SNV-Story #2: Swisspod Technologies SA

Reisen wir bald in nur 17 Minuten umweltfreundlich von Genf nach Zürich?

Swisspod ist ein 2019 gegründetes Schweizer Unternehmen für Verkehrstechnologie. Als Branchenvorreiter entwickelt es ein möglichst nachhaltiges, effizientes und umfassendes Hyperloop-Konzept, das Städte und Menschen in Zukunft stärker vernetzen wird. In einem Interview mit Gila Cohen Kropf von Swisspod Technologies tauchen wir in dieses spannende Thema und seine praktische Umsetzung ein.

Bildbeschreibung: Reisen per Rohrpost: ein nachhaltiges und energieeffizientes Hochgeschwindigkeitskonzept

SNV: Wie stellt man sich bei Swisspod Technologies die Mobilität der Zukunft vor?

Swisspod: Swisspod ist ein Spin-off, das sich aus dem Hyperloop-Wettbewerb entwickelt hat. Dieser wurde übrigens von SpaceX, dem Unternehmen, welches Elon Musk gegründet hat, gesponsert. Unsere Arbeit zielt darauf ab, den Reisealltag zu verändern, indem wir alle Grossstädte mit Hilfe von nachhaltigen und energieeffizienten Hochgeschwindigkeits-Hyperloops verbinden. Bei diesem neuen Verkehrsmittel sind Störungen im Betriebsablauf die absolute Ausnahme, da ungünstige Wetterverhältnisse hier keine Rolle spielen. Unser Hyperloop-System läuft in einer unterirdischen Tunnelinfrastruktur, die erdbebensicher und vor starken Winden und Stürmen geschützt ist. Dies gewährleistet ein reibungsloses Reiseerlebnis für die Passagiere an Bord.

Wir stellen uns das so vor, dass sich bis 2050 ein Hyperloop-Netz über den gesamten Kontinent ziehen wird. Dieses Netz vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen den Städten, beschleunigt den menschlichen Fortschritt und sorgt für mehr Wohlstand für künftige Generationen. In der Schweiz wird ein Passagier aus Genf ganz einfach in eine Hyperloop-Kapsel einsteigen und 17 Minuten später in Zürich wieder aussteigen können. Heute dauert die Zugfahrt 3 Stunden; mit dem Flugzeug ist es eine Stunde.

SNV: Auf welche Auszeichnungen und Erfolge sind Sie besonders stolz?

Swisspod: Die beiden Swisspod-Gründer Denis Tudor und Cyril Dénéréaz haben bei den Hyperloop-Wettbewerben, welche von SpaceX in den USA von 2016 bis 2019 organisiert wurden, zahlreiche Preise gewonnen. Dazu gehören unter anderem Auszeichnungen in den Kategorien «Bestes Design», «Innovationspreis», «Zuverlässigstes System» und ein dritter Platz in der Kategorie «Geschwindigkeit». Für das Greentech Festival 2020 zählt Swisspod ausserdem zu den drei besten europäischen Start-ups im Hinblick auf das Nachhaltigkeitsengagement. Und beim Schweizer Wettbewerb BIC of CERN Technologies waren wir dank unserer Innovation in der Mobilitätsbranche unter den Top 3.

Bildbeschreibung: Greentech Festival 2020: Swisspod gelingt Durchbruch als eines der drei besten europäischen Start-ups.

SNV: Was macht Swisspod Technologies für Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber?

Swisspod: Was die beruflichen Perspektiven angeht, so braucht es für die Entwicklung einer wegweisenden Technologie und insbesondere eines neuen Verkehrsmittels eine ganze Bandbreite von Fachwissen aus dem Ingenieurwesen und der Betriebswirtschaft. Der Hyperloop ist eine der komplexesten ingenieurtechnischen Innovationen, die es heute in der Verkehrsbranche gibt – ein ambitioniertes Projekt, das sowohl zu meinen technischen und betriebswirtschaftlichen Fachkenntnissen als auch zu meinem beruflichen Hintergrund im Bereich Flug- und Luftsicherheit passt. Swisspod bietet mir die perfekte Mischung aus beruflicher Herausforderung und sinnstiftender Arbeit. Wir schaffen einen konkreten Mehrwert und halten unsere Versprechen, wenn es darum geht, unsere Ziele für die Gesellschaft möglichst nachhaltig und effizient umzusetzen.

Aus meiner persönlichen Perspektive betrachtet dreht sich alles um das Swisspod-Team – es ist das Schlüsselelement für eine stetige Weiterentwicklung. Unser Team ist enorm vielfältig, international und multikulturell aufgestellt und rund um die Uhr aktiv dabei, auf der Grundlage unserer dynamischen Arbeitsplattform neue Ideen, Kommentare und Beobachtungen zu diskutieren. Wir richten uns dabei nach unserem Leitsatz «Alle werden überall miteinbezogen» und verfolgen ein gemeinsames Ziel: den Hyperloop Wirklichkeit werden zu lassen. Alle Angestellten, Investorinnen und Investoren und strategischen Partner, die sich unserem Projekt anschliessen, vertreten dieselben grundlegenden Werte, mit denen wir unsere Zukunft bewusst gestalten wollen.

Bildbeschreibung: Das Erfolgsrezept von Swisspod «Alle werden überall miteinbezogen».

SNV: Sie arbeiten in einer hochinnovativen Branche. Gibt es da überhaupt schon Normen, oder werden diese parallel zum Entwicklungsprozess ausgearbeitet?

Swisspod: Momentan gibt es für die Hyperloop-Technologie weder gesetzliche Regelungen noch Normen. Es handelt sich um eine neuartige Technologie, deren Grenzen erst noch definiert werden müssen. Auf den ersten Blick denkt man vielleicht, dass ein solches, eher unsicheres Arbeitsumfeld, abschreckend wirken könnte, aber tatsächlich ist dies einer der faszinierendsten Aspekte bei der Hyperloop-Entwicklung. Einrichtungen und Unternehmen, die sich für das Projekt interessieren, haben bereits damit begonnen, ein solides Konzept für die Regulierung dieses neu entstehenden Marktes zu entwickeln. Dieses Rahmenwerk wird den Umgang mit Normen vereinfachen und dafür sorgen, dass wir die Normen laufend an die technischen Entwicklungen des Hyperloops anpassen können.

Bildbeschreibung: Swisspod ist nicht nur eine Spielwiese, auf der sich Ingenieurinnen und Ingenieure austoben können, sondern auch ein Zukunftsversprechen.

SNV: Wie sieht die Roadmap von Swisspod Technologies im Bereich Normung aus? Wie wollen Sie dafür sorgen, dass der Hyperloop ein sicheres Verkehrsmittel wird?

Swisspod: Wir wollen den Aufbau eines rechtlichen Regelwerks und die Entwicklung von technischen Normen fördern, welche die Betriebssicherheit der Hyperloop-Technologie gewährleistet. Dazu soll konsequent auf Tests, Zertifizierung, Qualitätsmanagement und kontinuierliche Prozessinnovation gesetzt werden. Die Arbeiten unserer Ingenieurinnen und Ingenieure und des F&E-Teams entsprechen dem neuesten Stand der Technik und ebnen den Weg für ein Hyperloop-Design der Spitzenklasse, mit dem Sicherheitsbedenken ausgeräumt werden können. Unsere Roadmap für die Hyperloop-Normung stellt sich daher folgendermassen dar:

  • Erstellung eines (technischen und wirtschaftlichen) Bestandsverzeichnisses genormter Hyperloop-Funktionen und -Systeme
  • Sichtung relevanter Normen zu bestehenden Transport- und Verkehrsmitteln in den Kategorien Raumfahrt, Luftfahrt und Schiene
  • Identifizierung von Normen, die auf den Hyperloop angewandt oder daran angepasst werden können (Lückenanalyse)
  • Bearbeitung der Bereiche, in denen neue Normen für den Hyperloop geschaffen werden müssen
  • Zusammenarbeit mit den relevanten Einrichtungen und Unternehmen zur Entwicklung spezifischer Normen für den Hyperloop (bspw. SNV)

Bildbeschreibung: Hyperloop-Wettbewerb 2019 mit Elon Musk - Das ETHL-Team erhielt mehrere Auszeichnungen für seine technischen Innovationen.

SNV: Sie sind für Risikomanagement, Regulierung und Normen zuständig – welche Aufgaben nehmen Sie da wahr bzw. betreuen Sie?

Swisspod: Unsere Aufgabe und Verantwortung bei Swisspod ist es letztlich, den sicheren Personenverkehr und Warentransport zu gewährleisten. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Identifizierung von kommerziellen und betrieblichen Risiken und deren Minderung. Rechtliche Regelungen und Normen spielen bei der Risikominderung eine zentrale Rolle und sind für die Konstruktion und Entwicklung des Hyperloops von entscheidender Bedeutung. Daher haben für mich aktuell der Aufbau einer rechtlichen Struktur und die Normung des Hyperloops absolute Priorität.

Was die Normung angeht, arbeiten wir momentan an den geschäftlichen Aspekten und betrieblichen Abläufen des Hyperloop-Transports. Interessenträger nutzen die ISOlutions-Plattform als interaktives Tool zur Überprüfung von Strategien, Strukturen und Verfahren sowie zur Abstimmung und Entscheidung darüber.

Dazu gehören unter anderem:

  • Überprüfung von Dokumenten, Korrektur-Kommentare und/oder zusätzliche Informationen

  • Abstimmungen über Vorschläge

  • Alternativ- und Lösungsvorschläge

  • interne Diskussionen und Anpassungen (durch unser Ingenieurteam)

  • externe Diskussionen und Anpassungen (mit anderen Hyperloop-Unternehmen oder relevanten Interessenvertretern)

Ich bin aktiv an diesem ganzheitlichen Prozess beteiligt, gebe konstruktives Feedback vonseiten des Swisspod-Teams und stelle sicher, dass dieses auch berücksichtigt wird. So sorgen wir dafür, dass die technische Entwicklung und die Normung Hand in Hand gehen.

SNV: Warum sind Sie Mitglied der SNV geworden, und welche Vorteile ergeben sich für Sie aus der Mitgliedschaft?

Swisspod: Wir sind der Überzeugung, dass die Beteiligung der Industrie und der Aufbau einer harmonisierten Hyperloop-Community entscheidend sind, um den Hyperloop erfolgreich und schnell auf den Markt zu bringen. Als Mitglied der SNV können wir auf nationale und internationale Normen zugreifen. Dank des Arbeitsbereichs «Hyperloop-Systeme» kooperieren wir interaktiv mit anderen Ländern und können so die internationale Zusammenarbeit stärken. Dieses Kommunikationsinstrument ist für uns ganz wesentlich. Es ist besonders nützlich, um auch jetzt während der Pandemie, wo Präsenzsitzungen nicht möglich sind, einen strukturierten Ansatz zu verfolgen und interaktiv über die ISOlutions-Plattform über verschiedene Dokumenten abzustimmen.

Bildbeschreibung: Normung ist ein zentrales Instrument für die Betriebsoptimierung und die Sicherheit des Hyperloops.

SNV: Welche Normen haben Sie besonders im Blick?

Swisspod: Sicherheit und Energieeffizienz sind unsere Hauptprioritäten. Daher konzentrieren wir uns in der nächsten Zeit auf die Regulierung, Normung und Entwicklung eines energieeffizienten Verkehrsmittels. Die Sicherheitsvorschriften werden uns ein Rahmenwerk für die Normen vorgeben, die sich direkt auf das Design, die Tests und die Zertifizierung des Hyperloops auswirken.

Wir sind Mitglied in der europäischen Forschungsinitiative «Shift2Rail» der Europäischen Kommission und im europäischen Normenkomitee CEN-CLC JTC 20» zu Hyperloop-Systemen. Auf diesen Plattformen tauschen sich Regulierungsbehörden, Normenvereinigungen und deren Mitglieder, Hyperloop-Unternehmen und Industriefachleute aus. Die Mitglieder konzentrieren sich auf die neuen rechtlichen Vorschriften und Normen, die es für den Hyperloop braucht.

SNV: Sehen Sie Normen eher als Kostenpunkt oder als potenzielle Einnahmequelle?

Swisspod: Verkehrssicherheit und Energieeffizienz sind die grundlegenden Aspekte, die wir brauchen, um in Zukunft Gewinn zu machen und international rentabel zu werden. Fundierte Fallstudien zeigen, dass ohne Normung keine Optimierung unserer Betriebsprozesse möglich ist – und das unabhängig vom Standort oder von den Produktvarianten. Die Luftfahrtbranche ist dafür ein perfektes Beispiel – hier wurde ein hoher Grad an Regulierung und Normung erreicht. Flugzeughersteller und Fluggesellschaften sind über den ganzen Globus verteilt, sprechen aber was die Normung angeht die gleiche Sprache.

SNV: Welche anderen Unternehmen entwickeln Hyperloop-Technologien, und wie arbeiten Sie mit diesen zusammen?

Swisspod: Im Kontext der Hyperloop-Normung bei Shift2Rail und im JTC 20 arbeiten wir eng mit Hyperloop-Unternehmen aus Europa (Hardt, Nevomo, Zeleros) und Nordamerika (Virgin Hyperloop One, Hyperloop Transport Technologies und TransPod) zusammen. Unser Ziel ist es, bei der Gestaltung eines vorteilhaften wirtschaftlichen Umfelds für den Hyperloop einheitlich aufzutreten. Daher geht unsere Kooperation mit diesen Unternehmen über die vorgegebenen Treffen hinaus.

Im Rahmen der Hyperloop-Regulierung haben wir Zugang zu den Veröffentlichungen des US-amerikanischen NETT-Rats (Rat für nicht traditionelle und neu aufkommende Verkehrstechnologie). Der NETT-Rat lädt Unternehmen dazu ein, sich aktiv am rechtlichen Regulierungsrahmen für den Hyperloop zu beteiligen, und wir freuen uns sehr, dass wir in den USA an dieser Initiative mitwirken dürfen.

Wir arbeiten sehr gerne mit all den verschiedenen Akteuren der Branche zusammen, um Normen und Vorschriften für den Hyperloop zu konzipieren. Wir sind überzeugt, dass dieser kooperative Ansatz es uns ermöglichen wird, enorm innovative und dabei sichere Hyperloop-Technologien auf den Markt zu bringen.

Swisspod Technologies

Swisspod ist ein 2019 gegründetes Schweizer Unternehmen für Verkehrstechnologie. Als Branchenvorreiter entwickelt es ein möglichst nachhaltiges, effizientes und umfassendes Hyperloop-Konzept, das Städte und Menschen in Zukunft stärker vernetzen wird. Das innovative elektrische System von Swisspod kann Passagiere und Güter schneller als mit dem Flugzeug und so bequem wie im Zug von A nach B bringen – und das mit einem Bruchteil des ökologischen Fussabdrucks. 2020 wurde Swisspod vom Greentech Festival als eines der drei besten europäischen Start-ups für mehr Nachhaltigkeit ausgezeichnet und landete beim Schweizer Wettbewerb BIC of CERN Technologies unter den Top 3 in der Kategorie «Innovation in der Mobilitätsbranche».

Swisspod wurde von CEO Denis Tudor und CTO Cyril Dénéréaz, zwei mehrfach preisgekrönten Gewinnern des SpaceX-Hyperloop-Wettbewerbs, gegründet. Denis schloss seinen Bachelor of Science in Elektrotechnik unter den Jahrgangsbesten ab und promoviert an der ETHL zum Thema «optimiertes Hyperloop-Design». Er wurde von Forbes in den Rankings «30 under 30» und «Ten Outstanding Young People from Europe» gelistet. Cyril Dénéréaz ist einer der leitenden Maschinenbauingenieure im Labor für mechanische Metallurgie (LMM) der ETHL und als Teamleiter bei der Schweizer Luftwaffe für Kampfjetmotoren und Kraftstoffanlagen zuständig. Das Swisspod-Team setzt sich aus 35 interdisziplinären Expertinnen und Experten und Ingenieurinnen und Ingenieuren zusammen, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Hochgeschwindigkeitsreisen zu revolutionieren.

Der Hyperloop

Der Hyperloop ist ein neuer landgebundener elektrischer Verkehrsträger, der flexibles und schnelles Reisen zwischen weiter auseinanderliegenden Städten ermöglicht. Er setzt sich aus zwei Hauptbestandteilen zusammen: der Kapsel (auch «Pod» genannt, daher der Name «Swisspod») und der zugehörigen Infrastruktur. Die autonomen elektrischen Kapseln bewegen sich ohne Luftwiderstand durch eine versiegelte Niedrigdruckröhre, und dies fast mit Schallgeschwindigkeit (ca. 1200 km/h!).

Gila Cohen Kropf

Gila Cohen Kropf ist eine israelisch-schweizerische stolze Mutter zweier Studierender und lebt seit 1999 in der Schweiz. Sie verfügt über einen Bachelor of Technology und einen MBA mit Schwerpunkt Marktforschung. Zum Swisspod-Team stiess sie mit über 20 Jahren Erfahrung in der Luftfahrtindustrie. Sie war unter anderem für Swissair, Swiss International Air Lines, den Internationalen Luftverkehrsverband IATA und für DSV Panalpina tätig. Ihre Expertise im Bereich Risikomanagement und ihre Führungsqualitäten umfassen die Bereiche Sicherheit, Lieferkettensicherheit, Nachhaltigkeit, Erleichterung des grenzüberschreitenden Handels und Qualitätsmanagement. Das Interview des Swisspod-CEOs Denis Tudor mit CNN Money Switzerland inspirierte sie dazu, sich mit dem Hyperloop zu beschäftigen, den sie als das nächste grosse Zukunftsprojekt der Verkehrsbranche sieht. Sowohl ihr Bezug zur Start-up-Nation Israel als auch ihre «Swissness» passen sehr gut zu Swisspod. Als weltweite Leiterin des Bereichs Risikomanagement, Regulierung und Normen ist es ihr Ziel, die strengen Rechts- und Normungsvorschriften aus der Luftfahrt auf den Hyperloop anzuwenden und so sicheres Reisen in der Überschallröhre in naher Zukunft zu gewährleisten.

Gila Cohen Kropf

Head of Risk, Regulations, and Standards bei Swisspod Technologies SA

SI_Pfeil_recht_weiss
Was ist die Summe aus 1 und 2?

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen