SNV Story No. 3: Touring Club Switzerland (TCS)

The most important institution in matters of mobility

TCS is seen as the ultimate Swiss institution when it comes to mobility. The organization has been dealing with issues related to moving people for 125 years. Nearly every adult knows that they can call TCS if their vehicle breaks down and that the vehicle test ratings of TCS can be relied on. Consumers in the media throughout Switzerland consider its independent testing reports of vehicles, tyres and child seats a reliable and convincing source of information. In this article, we would like to show why the TCS test team comes into contact with standards practically every day.

The TCS Test Lab is operated by the mobility consultancy in Schönbühl BE, where there is space and infrastructure to design and carry out vehicle, component and product tests. At this facility, they set up tests of new technologies and vehicles, of energy storage devices, and of the consumption and range of two-wheeled vehicles and cars, broadening the horizons of conventional vehicle testing.

Standards as the basis for the TCS Test Lab
Standards are a vital basis for test laboratories, allowing them to base their testing on uniform and generally applicable requirements. This is also the case at TCS, as confirmed by Erich Schwizer, Expert Mobility Advisor at the TCS Test Lab. The majority of the mobility tests are carried out at the TCS Test Lab in Ittigen, which in 2020 underwent a refurbishment that is very much appreciated by every laboratory employee. There it is possible to prepare and evaluate nearly every conceivable study – from testing electric bicycles, drones and passenger cars to measurement of ultra-fine particulate matter in exhaust gases.

Tests are prepared or conducted in the test lab nearly every day, with the test team first doing the groundwork in the run-up to each test. The tests are practically always based on the existing standards from the related area, such as SN EN 15194 for e-trekking bikes, because such standards ensure that the fundamental requirements are chosen in a uniform manner. Depending on the test objective and the test object, Erich Schwizer and his team colleagues then decide what additional criteria are to be tested.

Annual child seat test
He explains the process using the example of the highly regarded child seat test, which has been carried out by TCS each year since 1968 and always garners a great deal of attention in Switzerland. After all, young parents only want the best for their children, making it understandable that they find it particularly important for their little ones to travel safely and comfortably. The task that the test team faces is thus not just about ensuring compliance with the legal requirements but also involves testing of the handling and, for example, the safety and comfort of the seats when in contact with skin. In this case, standards for testing of toxic and harmful substances come into play. These include SN EN 71-3 and SN EN 71-9+A1, “Safety of toys”, as well as SN EN ISO 14184, «Textiles - Determination of formaldehyde» . The results are published once a year; and the latest results can be found in the joint TCS and bfu guide «Auto-Kindersitze 2020» . The TCS recommendation of “excellent” or “highly recommended” is a priceless distinction for providers, something that is arguably better than any marketing promise they might make themselves.

Impressions from the installation test:

The tester works their way through the list.

Impressions from the installation test:

Do the child seats fit in the vehicle?

Practical application:

Sturdy and stable installation possible.

Video description: Assessment of the protective effect in the event of a head-on collision at 64 km/h using acceleration sensors and video analysis.

More and more run-flat tyres in use
Given his many years of experience with standards, we wanted to hear from Erich Schwizer whether he knows of any particular standard that he thinks should be put into effect. Without hesitation, he immediately mentioned “run-flat tyres”, because there is not yet any standard for them. Such tyres make it possible for the driver to safely drive several kilometres to the nearest workshop even after a puncture. Cars, and especially SUVs, are increasingly equipped with run-flat tyres because they eliminate the need for a spare tyre, thus freeing up valuable luggage space. But so far, the special properties of the run-flat tyre are not something you can recognize at first glance. Erich Schwizer is convinced that it would help to have a marking on the tyre that would be the same regardless of manufacturer. As the link between TCS and the Swiss Association for Standardization (SNV), it would perhaps be a good idea to now initiate a new standard? This makes particular sense because SNV members like TCS are the driving force when it comes to drafting new standards.

TCS celebrates its 125th anniversary in 2021
A rich history of serving the public interest over the course of 125 years: From the very beginning, TCS saw its primary mission in comprehensively representing the interests of its members, originally cyclists and then motorists a few years later. Throughout its history, TCS has always been confronted with road traffic problems as well as issues related to taxes to support road infrastructure. Even though the material issues with which TCS concerned itself remained basically the same, over time it became clear that TCS, in fulfilling its task of safeguarding the interests of its members, cannot only pursue “automotive” interests. As it grew, its obligation to always keep in mind not only the general interests of its members but also the interests of the Swiss public grew along with it. This meant that the services offered by the young club were both geared toward the common good and tailored to the needs of the individual members.

With this long-standing as well as future-oriented organizational philosophy of offering solutions to problems and constantly enhancing its services, TCS has been transformed from a modest cyclists’ club into the largest Swiss association of road users. Even though other means of transport are available today, barriers have been broken down and horizons have broadened, the goal has remained the same: to always be ready to serve its members as a leading consumer protection organization in the mobility sector by offering advice, protection and assistance.

Learn more in the anniversary video

Source: https://www.tcs.ch/de/

Erich Schwizer

Automotive engineer Erich Schwizer has been working for Touring Club Switzerland for 30 years. As an Expert Mobility Advisor, he is responsible for matters including the conducting of countless tests commissioned by TCS itself as well as by third parties. Every day, he and the eight colleagues on his team discuss topics and evaluate products. They always have a set of standards at their side, as they are an important basis for their work.

Erich Schwizer

Expert Mobility Advisor at TCS

SI_Pfeil_recht_weiss
Back to top
Languages available

SNV-Story #3: Touring Club Schweiz (TCS)

Wichtigste Institution in Sachen Mobilität

Der TCS gilt in der Schweiz als DIE Institution schlechthin, wenn es um Mobilität geht. Seit 125 Jahren befasst sich die Organisation mit Fragen rund um die Fortbewegung der Menschen. Fast jeder Erwachsene weiss, dass er bei einer Fahrzeugpanne den TCS rufen oder sich auf die Bewertung des TCS in Sachen Fahrzeugtest verlassen kann. Seine unabhängigen Tests von Fahrzeugen, Reifen und Kindersitzen gelten schweizweit bei Konsumentinnen und Konsumenten und den Medien als zuverlässige und aussagekräftige Quelle. Warum das TCS-Testteam praktisch täglich mit Normen in Berührung kommt, wollen wir mit diesem Beitrag aufzeigen.

Das TCS Test Lab wird von der Mobilitätsberatung in Schönbühl BE betrieben. Hier gibt es Platz und Infrastruktur, um Fahrzeug-, Komponenten- und Produkttests zu entwerfen und durchzuführen. Tests neuer Technologien und Fahrzeuge, Energiespeicher, Verbrauchs- und Reichweitentests für Zweiräder und Autos werden aufgebaut und erweitern den Horizont der klassischen Fahrzeugtests.

Normen als Basis für das TCS Test Lab
Für Testlabore stellen Normen eine wichtige Basis dar, um sich beim Testen auf einheitliche und allgemein gültige Anforderungen abzustützen. Dies ist auch beim TCS der Fall, wie Erich Schwizer, Experte Mobilitätsberatung beim TCS Test Lab, bestätigt. Die Tests rund um die Mobilität werden mehrheitlich im TCS Test Lab in Ittigen durchgeführt. Es wurde im Jahr 2020 neu eingerichtet und lässt das Herz eines jeden Labormitarbeiters höher springen. Hier sind Vorbereitung und Auswertungen von fast allen denkbaren Untersuchungen möglich – von Tests an Elektrovelos, Drohnen und Personenwagen bis zur Abgasmessung von ultrafeinen Feinstaubpartikeln.

Im Testlab werden fast täglich Tests vorbereitet oder durchgeführt. Dazu definiert das Testteam als erstes die entsprechenden Grundlagen. Basis sind praktisch immer die bestehenden Normen aus dem betroffenen Bereich, z. B. die SN EN 15194 bei E-Trekkingbikes, denn diese stellen sicher, dass die grundsätzlichen Anforderungen einheitlich gewählt werden. Je nach Testziel und Testobjekt entscheiden Erich Schwizer und seine Teamkolleginnen und -kollegen anschliessend, welche zusätzlichen Kriterien geprüft werden sollen.

Jährlicher Kindersitztest
Er erklärt den Prozess anhand des viel beachteten Kindersitztests, der vom TCS jährlich seit 1968 durchgeführt wird und in der Schweiz eine hohe Beachtung geniesst. Junge Eltern wollen schliesslich nur das Beste für ihren Nachwuchs und deshalb ist es ihnen verständlicherweise besonders wichtig, dass ihr Kind sicher und bequem mit auf die Fahrt geht. Die Aufgabe des Testteams ist somit nicht nur, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu überprüfen, sondern vielmehr auch die Handhabung und beispielsweise die Hautverträglichkeit der Sitze zu prüfen. Normen kommen in diesem Fall bei der Schadstoffprüfung zur Anwendung. Solche sind beispielsweise die SN EN 71-3 und die SN EN 71-9+A1 «Sicherheit von Spielzeug» sowie die SN EN ISO 14184 «Textilien - Bestimmung des Gehaltes an Formaldehyd». Einmal jährlich werden die Resultate publiziert, die aktuellsten sind im gemeinsamen Ratgeber TCS und bfu «Auto-Kindersitze 2020» nachzulesen. Die Empfehlung vom TCS im Sinne von «hervorragend» oder «sehr empfehlenswert» ist für die Anbieter eine unbezahlbare Auszeichnung, wohl besser als jedes Marketingargument.

Impressionen vom Einbautest:

Prüfer geht die Liste durch.

Impressionen vom Einbautest:

Passen die Kindersitze ins Fahrzeug?

Praktische Anwendung:

Stramme und standsichere Montage möglich.

Videobeschreibung: Beurteilung der Schutzwirkung bei Frontalkollision mit 64 km/h mittels Beschleunigungssensoren und Videoanalyse.

Immer mehr Notlauf-Reifen im Einsatz
Wir haben Erich Schwizer gefragt, ob er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Anwendung von Normen eine bestimmte Norm vermisst. Ohne zu zögern denkt er sofort an die sogenannten Run-Flat-Reifen, denn für diese gibt es noch keine Norm. Diese Notlauf-Reifen ermöglichen es der Fahrzeuglenkerin oder dem Fahrzeuglenker, selbst nach einer Reifenpanne noch einige Kilometer sicher zur nächsten Werkstatt zu fahren. Autos, insbesondere SUVs, werden immer häufiger mit Run-Flat-Reifen ausgestattet, weil damit kein Reserverad nötig ist und so wertvoller Gepäckraum geschaffen wird. Doch bislang sind dem Run-Flat-Reifen seine besonderen Eigenschaften von aussen nicht anzumerken. Eine herstellerunabhängige Kennzeichnung auf dem Reifen würde hier Abhilfe schaffen, ist Erich Schwizer überzeugt. Vielleicht eine Idee, um als Bindeglied zwischen TCS und der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) gleich eine neue Norm anzustossen? Denn SNV-Mitglieder, wie der TCS, sind die treibende Kraft, wenn es um die Ausarbeitung von neuen Normen geht.

Der TCS feiert 2021 sein 125-Jahr-Jubiläum
125 Jahre traditionsreiche Geschichte zum Allgemeininteresse: Von Anbeginn sah der TCS seine Hauptaufgaben darin, die Interessen seiner Mitglieder – der Radfahrer und einige Jahre später auch der Automobilisten – umfassend zu vertreten. Im Verlauf seiner Geschichte ist der TCS stets mit Problemen rund um den Strassenverkehr sowie Fragen im Zusammenhang mit Strassenverkehrsabgaben konfrontiert worden. Auch wenn die Sachfragen, mit denen sich der TCS beschäftigte, im Grunde genommen immer noch dieselben sind, ist doch im Laufe der Zeit die Erkenntnis gereift, dass der TCS bei der Erfüllung seiner Aufgabe, nämlich die Interessen seiner Mitglieder zu wahren, nicht nur rein «automobilistische» Interessen verfolgen kann. Mit seinem Wachstum wuchs zugleich die Verpflichtung, nicht einzig das Allgemeininteresse seiner Mitglieder, sondern dasjenige des Schweizer Volkes stets im Auge zu behalten. So waren die Dienstleistungen, die der junge Club anbot, sowohl am Gemeinwohl ausgerichtet als auch auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder zugeschnitten.

Mit dieser in der Vergangenheit und in der Gegenwart erfolgreichen und auch in Zukunft praktizierten Unternehmensphilosophie, die darin besteht, jederzeit Problemlösungen anzubieten und seine Dienstleistungen auszubauen, ist der TCS vom bescheidenen Radfahrerclub zum grössten schweizerischen Verein von Strassenbenützern aufgestiegen. Auch wenn heute andere Transportmittel zur Verfügung stehen, Schranken abgebaut worden sind und sich die Horizonte erweitert haben, ist das Ziel dasselbe geblieben: als massgebende Konsumentenschutzorganisation im Mobilitätsbereich mit Rat, Schutz und Hilfe immer an der Seite seiner Mitglieder zu sein.

Erfahren Sie mehr im Jubiläumsvideo

Quelle: www.tcs.ch

Erich Schwizer

Der Automobilingenieur Erich Schwizer ist seit 30 Jahren für den Touring Club Schweiz tätig. Als Experte Mobilitätsberatung ist er unter anderem verantwortlich für die Durchführung unzähliger Tests, die vom TCS selbst und auch von Dritten in Auftrag gegeben werden. Täglich prüfen er und seine acht Teamkollegen Themen und Produkte. Mit dabei ist auch immer ein Regelwerk von Normen, denn sie sind Teil der Testgrundlagen.

Erich Schwizer

Experte Mobilitätsberatung TCS

SI_Pfeil_recht_weiss
Was ist die Summe aus 6 und 7?

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen