SNV Story No. 4: Association for the Condom Quality Seal

Condoms with the «OK» Quality Seal satisfy the international standard for condoms

The coronavirus pandemic has showed us that new developments are sometimes initiated by outside forces and subsequently cannot be ignored any longer. Digitalization, for example, made inroads much more quickly than expected under the extraordinary circumstances of the pandemic. Concerns about condom quality, which can also be traced back to a virus pandemic, have similar historical roots. We invite you to take a brief look back in time with Dr Johannes Gauglhofer, who is responsible for processing quality tests at the Association for the Condom Quality Seal.

Dr Johannes Gauglhofer is a pioneer in the field of condom quality assurance. «Adherents of the sexual revolution in the 1970s experimented with their sexuality, but they didn’t talk about good or bad condoms. Really nobody talked about it, neither in Switzerland nor elsewhere. Men avoided it at all costs, and only a small number of women insisted on it as a method of contraception, provided they could muster up the courage», says Dr Gauglhofer.

Finding the weak spot
At the end of the 1970s, a Danish businessman wanted to market condoms in Switzerland. Since condoms had to undergo material inspection in his native country, he contacted Empa, the Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology, in St. Gallen. Back then, Dr Gauglhofer was head of the department for leather and shoes and began exploring the field, which was hitherto unknown in Switzerland. He discovered the Swedish method for testing condoms, which were inflated via a machine and then systematically burst.

«The so-called ‘burst test’ locates the weakest point of the condom, which is the point where the material is too thin or where a hole negates its protective function», says Dr Gauglhofer. A corresponding machine was then developed, and testers in Switzerland established test requirements. «Holding a stopwatch, we determined the so-called burst volume of a condom when we felt the shock of it bursting. Despite the adventurous test methods being used in Switzerland, the revelation of the catastrophic quality of condoms didn’t seem to bother anybody. Back then, condoms weren’t exactly flying off the shelves», Dr Gauglhofer says with a grin.

The breakthrough of Polo Hofer and «Dr Gummi Song»
The situation changed abruptly in the 1980s. With the emergence of Aids, the relevance of tearproof condoms for preventing sexually transmitted diseases was suddenly acknowledged. A condom with a hole in it or, even worse, a condom that burst was a death sentence. Federal awareness campaigns, which used the «Gummi Song», the most popular condom song of all time, as well as other means, contributed to making condoms acceptable to the masses.

The Foundation for Consumer Protection charged Empa with testing condoms, where the condom test device was really put into action. Once again, the results were unsatisfactory. Only two suppliers satisfied the requirements. However, what was different about the initial series of tests was the outrage over the results. The Federal Office of Public Health also weighed in. Legal requirements, which were classified as illegal trade barriers against imports, were also debated.

At the same time, the Association for the Condom Quality Seal was established. The Association awards the «OK» Quality Seal, which is still known throughout Switzerland, only to products that pass laboratory tests and satisfy strict requirements.

«OK» condoms are the safest
While today a harmonized international standard for condoms exists (SN EN ISO 4074:2016 - Natural rubber latex male condoms - Requirements and test methods ), the Association for the Condom Quality Seal is still very active with its «OK» Quality Seal and continues to impose strict requirements on manufacturers when it comes to burst testing. «There is no such thing as total safety», says Dr Gauglhofer assuredly, «however, condoms with the ‘OK’ seal are the safest on the market». The seal provides an important mark of distinction for manufacturers and builds consumer trust. The condoms are tested in four laboratories in different countries. Manufacturers know that they cannot conquer the Swiss market without the «OK» seal. However, it is not smooth sailing for manufacturers who were already awarded the seal. The corresponding products must undergo regular tests in which each unit of production is tested in the laboratory. Fortunately, today’s condoms have nothing in common with those from long ago.

«OK» Quality Seal

The seal provides an important mark of distinction for manufacturers and allows consumers to orientate themselves.

The Association for the Condom Quality Seal

The Association for the Condom Quality Seal was founded in 1989 to ensure the quality of condoms. The association awards the «OK» Quality Seal, which gives tested condoms a mark of distinction. Condoms with the «OK» Quality Seal satisfy the international standard for condoms (SN EN ISO 4074:2016), which is a prerequisite for manufacturers who apply for the «OK» Quality Seal and allows them to import their condoms to Switzerland.

Furthermore, they must satisfy the stricter requirements imposed by the Association for the Condom Quality Seal. Each individual unit of production is tested by an independent laboratory before it is approved for sale. The condoms must also pass a stricter burst test. The Association monitors market adherence to the regulations through frequent random samples and tests.

Today, the Association for the Condom Quality Seal includes the following members:
Swiss AIDS Federation, Consumers’ Federation of French-speaking Switzerland and SEXUAL HEALTH Switzerland.

Milestones for condom quality control

  • 1977: Initial material tests at Empa (Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology)
  • 1985: Inquires by consumer organizations concerning Aids
  • 1986: The Foundation for Consumer Protection publishes a comparative study
  • 1989: The Swiss standard for rubber condoms is enacted. Implementation by companies is voluntary
  • 1989: Founding of the Association for the Condom Quality Seal by consumer organizations, the Swiss AIDS Federation and the Federal Office of Public Health
  • 1990: Creation of the «OK» Quality Seal for condoms
  • 1995: Swiss ordinance on condoms
  • 1996: European standard EN 600 («Natural rubber latex male condoms»)
  • 1996: The European standard is adopted by Switzerland and becomes legally enforceable via the Swiss Ordinance on Medical Devices
  • 2009: 20th anniversary of the Association for the Condom Quality Seal. Approximately 90% of the estimated 30 million condoms sold annually in Switzerland bear the «OK» Quality Seal
  • 2016: The harmonized standard SN EN ISO 4074 replaces EN 600, thus also becoming legally enforceable in Switzerland via the Ordinance on Medical Devices

Source: www.guetesiegel.ch

SI_Pfeil_recht_weiss
Back to top
Languages available

SNV-Story #4: Verein Gütesiegel für Präservative

Kondome mit dem «OK-Gütesiegel» erfüllen die internationale Norm für Präservative

Das Corona-Jahr hat uns deutlich gezeigt, dass Entwicklungen manchmal von aussenstehenden Kräften initiiert werden und anschliessend nicht mehr wegzudenken sind. So hat beispielsweise die Digitalisierung innerhalb des Ausnahmezustands viel schneller als erwartet Einzug gehalten. Eine ähnliche Geschichte kennt das Qualitätsbewusstsein für Präservative, das auf eine Virus-Pandemie zurückzuführen ist. Wir laden Sie auf eine kleine Zeitreise mit Dr. Johannes Gauglhofer, dem Verantwortlichen für die Abwicklung der Qualitätsprüfungen beim «Verein Gütesiegel für Präservative» ein.

Dr. Johannes Gauglhofer ist ein Pionier auf dem Gebiet der Qualitätssicherstellung von Präservativen. «Als die Jünger der sexuellen Revolution in den 70er Jahren sich und ihre Sexualität ausprobierten, war noch nicht die Rede von guten oder schlechten Präservativen. Eigentlich sprach in der Schweiz wie auch anderswo niemand darüber: Männer mieden sie tunlichst und nur wenige Frauen bestanden wegen der Verhütung darauf – sofern sie sich das trauten», so Johannes Gauglhofer.

Die schwächste Stelle finden
Ende der 70er Jahre wollte ein dänischer Geschäftsmann Kondome auf den Schweizer Markt bringen. Da in seiner Heimat die Gummis einer Materialprüfung unterzogen wurden, kontaktierte er die EMPA, die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt, in St. Gallen. Johannes Gauglhofer leitete damals die Abteilung Leder und Schuhe und begann auf dem bis dahin in der Schweiz unbekannten Terrain zu recherchieren. Er stiess auf die schwedische Prüfmethode, die Kondome maschinell aufblasen liess und systematisch zum Platzen brachten.

«Die sogenannte Berstprüfung findet unbeschönigt die schwächste Stelle der Gummis – nämlich immer dort, wo das Material zu dünn ist oder ein Loch die Schutzfunktion zunichtemacht», erklärt Gauglhofer. Es wurde eine entsprechende Maschine entwickelt und die Schweizer Prüfer legten die Prüfanforderungen fest. «Wir bestimmten das sogenannte Berstvolumen, indem wir mit der Stoppuhr in der Hand erschraken, wenn ein Pariser platzte. Dass wir trotz der abenteuerlichen Messmethoden in der Schweiz eine katastrophale Präservativ-Qualität aufdeckten, störte niemand. Das Präservativ war zu der Zeit kein Kassenschlager», schmunzelt Gauglhofer.

Und plötzlich waren Polo Hofer und «Dr Gummi Song» in aller Munde
In den 80er Jahren änderte sich die Situation schlagartig. Mit dem Aufkommen von Aids wurde plötzlich die Relevanz von reissfesten Kondomen für die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten erkannt: ein Loch im Gummi oder – noch schlimmer – ein platzender Gummi wurden zum Todesurteil. Aufklärungskampagnen des Bundes, unter anderem mit dem bis heute bekannten «Gummi-Song» schlechthin, trugen dazu bei, dass Präservative massentauglich wurden.

Die Stiftung Konsumentenschutz liess diese nun bei der EMPA testen, wo das Präservativprüfgerät jetzt richtig zum Einsatz kam. Die Resultate waren erneut ungenügend. Nur zwei Anbieter erfüllten die Anforderungen. Was gegenüber der ersten Testreihe anders war, war die Empörung über die Resultate. Auch das Bundesamt für Gesundheit schaltete sich ein. Man debattierte über gesetzliche Anforderungen, die als unerlaubte Handelshemmnisse für Importe eingestuft wurden.

Das wiederum wurde die Geburtsstunde des «Vereins Gütesiegel für Präservative». Dieser vergibt das bis heute schweizweit bekannte «OK-Gütesiegel» nur an Produkte, die die Labortests bestehen und die strengen Anforderungen erfüllen.

OK-Präservative sind die sichersten
Obwohl es heute für Präservative die harmonisierte internationale Norm für Präservative (SN EN ISO 4074:2016 - Kondome aus Naturkautschuklatex - Anforderungen und Prüfverfahren ) gibt, ist der «Verein Gütesiegel für Präservative» mit dem «OK-Gütesiegel» weiterhin sehr aktiv und stellt bezüglich Berstprüfung hohe Anforderungen. «Die totale Sicherheit gibt es nicht», ist Johannes Gauglhofer überzeugt, «dennoch sind die Gummis mit dem OK-Zeichen die sichersten auf dem Markt». Das Siegel ist eine wichtige Auszeichnung für die Hersteller und schafft bei den Konsumentinnen und Konsumenten grosses Vertrauen. Die zu prüfenden Präservative werden in vier Instituten in verschiedenen Ländern geprüft. Hersteller wissen, dass der Schweizer Markt ohne OK-Siegel nicht zu erobern ist. Wer einmal mit dem Siegel ausgezeichnet wurde, hat es jedoch nicht auf sicher. Die entsprechenden Produkte unterliegen regelmässigen Tests, bei denen unter anderem auch jede Produktionseinheit im Labor geprüft wird. Die Präservative von heute haben zum Glück mit der Mangelware von anno dazumal nichts mehr gemeinsam.

«OK-Gütesiegel»

Das Siegel ist eine wichtige Auszeichnung für die Hersteller und schafft bei den Konsumentinnen und Konsumenten Orientierung.

Der Verein Gütesiegel für Präservative

Der «Verein Gütesiegel für Präservative» wurde 1989 gegründet, um die Qualität von Präservativen zu sichern. Der Verein vergibt das «OK-Gütesiegel», mit dem geprüfte Präservative ausgezeichnet werden. Kondome mit dem «OK-Gütesiegel» erfüllen die internationale Norm für Präservative (SN EN ISO 4074:2016). Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sich die Hersteller für das «OK-Gütesiegel» bewerben können und damit sie ihre Präservative in die Schweiz importieren dürfen.

Zusätzlich müssen sie die strengeren Anforderungen des Vereins Gütesiegel für Präservative erfüllen: Jede einzelne Produktionseinheit wird vor der Freigabe für den Verkauf von einem unabhängigen Labor getestet. Dabei müssen die Kondome einen strengeren Bersttest bestehen. Der Verein überwacht die Einhaltung der Vorschriften im Markt durch häufige Stichproben und Tests.

Heute gehören dem Verein Gütesiegel für Präservative folgende Mitglieder an:
Aids-Hilfe Schweiz (AHS), Fédération Romande des Consommateurs (FRC) und SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ

Meilensteine der Qualitätsprüfung für Präservative

  • 1977 Erste Materialprüfungen an der EMPA (Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt)
  • 1985 Anfragen von Konsumentenorganisationen wegen Aids
  • 1986 Die Stiftung für Konsumentenschutz publiziert einen vergleichenden Test
  • 1989 Die Schweizer Norm für Präservative aus Gummi ist verfügbar. Deren Umsetzung ist für Firmen freiwillig
  • 1989 Gründung des Vereins Gütesiegel für Präservative durch Konsumentenorganisationen, die Aids-Hilfe Schweiz und das Bundesamt für Gesundheit
  • 1990 Kreation des «OK-Gütesiegel» für Präservative
  • 1995 Schweizer Präservativverordnung
  • 1996 Europäische Norm EN 600 «Kondome aus Naturkautschuklatex für Männer»
  • 1996 Die Europäische Norm wird von der Schweiz übernommen und erhält via Medizinprodukteverordnung Gesetzeskraft
  • 2009 20 Jahre Verein Gütesiegel für Präservative: etwa 90% der rund 30 Millionen jährlich in der Schweiz verkauften Kondome tragen das «OK-Gütesiegel»
  • 2016 Die harmonisierte Norm SN EN ISO 4074 ersetzt die EN 600 und hat damit via Medizinprodukteverordnung auch in der Schweiz Gesetzeskraft

Quelle: www.guetesiegel.ch

SI_Pfeil_recht_weiss
Bitte rechnen Sie 7 plus 9.

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen