SNV Story No. 6: Traditional Chinese Medicine (TCM)

More than 5000 years of efficacy packed into a current total of 67 standards

What does the term “Traditional Chinese Medicine” (TCM) make you think of? Sharp needles, mysterious herbal recipes, or a holistic approach to health and well-being and even disease prevention? An approach to medicine that follows the laws of nature has many faces, all of which have one thing in common: their effectiveness has been proven over a period of millennia, and today they work hand in hand with conventional, Western medicine. The Swiss Association for Standardization (SNV) spoke to TCM Professor Yiming Li and his team about TCM and standards. And to finish off we have three Chinese health tips to help you through the summer and the heat.

In 2015, the Nobel Prize in Medicine was awarded for the first time to a Chinese TCM expert for the discovery of the antimalarial agent artemisinin (qinghaosu). As far back as 20 years before this milestone, Professor Yiming Li, as Director of TCM Ming Dao AG, began collaborating with ZURZACH Care and integrated a TCM clinic into the Bad Zurzach rehabilitation clinic – a first for Switzerland. The collaboration has been highly successful for both sides, relying as it does on the interaction of both conventional Western-influenced and Chinese medicine. Today, patients can immerse themselves in the world of TCM at over 12 different locations.

TCM Ming Dao AG is a member of the INB/NK 1249 Complementary Medicine, and the associated ISO/TC 249 Traditional Chinese Medicine. The ISO Committee for Traditional Chinese Medicine is one of the more active committees with 23 Participating Members and 24 Observing Members worldwide, as well as numerous publications. Did you know, for example, that the quality of ginseng seeds, the single use of acupuncture needles or even the colour chart for computerised tongue analysis are all standardized? Currently, 67 ISO standards have been published and 29 are in development.

The TCM Ming Dao team

Professor Yiming Li

Co-Founder and Director of TCM Ming Dao

Professor André Aeschlimann

Vice-Chairman of the Executive Board, specialist in rheumatology, and Western Medicine Director of TCM Ming Dao

Ralf Bauder

Quality Manager

Rainer Blaser

Managing Director

Ursula Haimel

Executive Assistant

Dr Cyril Aeschlimann

Legal and Business Development

A conversation with the TCM Ming Dao team

SNV: In which countries has TCM been developing and spreading the most in recent years?

Professor Yiming Li
Originally from China, TCM spread through East Asia to the USA and Australia. In the USA and Australia, the profession of “Doctor of TCM” in particular has become highly regarded, thanks to the good training opportunities in acupuncture and Oriental medicine.

In Europe, TCM is most common in the UK, but also in the Netherlands, where TCM is fully integrated into the health insurance system. TCM has become more and more important in Hungary in recent years, where TCM is taught to the same level as conventional medicine.

Switzerland has long been known beyond the country’s borders for its high-quality TCM offering, and acupuncture has become one of the most popular methods within alternative medicine. TCM is well integrated in the health system in Switzerland. When it comes to reinforcing the position of TCM in Switzerland over the longer term and further establishing its place in the health system, it is essential to focus on providing training opportunities at university level.

SNV: To what extent are you and your institute still exchanging experiences with China, TCM’s country of origin?

Rainer Blaser, Professor Yiming Li
Nanjing University of Chinese Medicine (NJUCM) is the “cradle” of TCM higher education in China, and has been the “WHO Collaborating Centre for Traditional, Complementary and Integrative Medicine (CHN-36)” since 1983. TCM Ming Dao continues to maintain close contact with NJUCM to enhance the relationship between the two countries through clinical service, education, research and high-quality health promotion. In 2016, TCM Ming Dao received an award from the National Administration of Traditional Chinese Medicine for this collaboration.

SNV: To what extent has the inclusion of TCM in the official International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems further increased its appeal since 2019?

Professor Yiming Li
The inclusion of TCM diagnoses in the 11th version of WHO’s International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD 11) was certainly a clear signal that TCM is a medical discipline in its own right, and with its holistic treatment methodology, has helped to gain more acceptance and appeal. But it will take some time before implementation in practice with the standardized diagnoses (ICD) becomes widespread.

Professor André Aeschlimann
WHO is an internationally recognised institution founded in 1948 with the aim of achieving the highest possible level of health for all. With its 194 Member States, it plays a leading role in global health issues and in shaping the research agenda for health, setting standards and formulating evidence-based policy options.
WHO provides technical support to its Member States, assessing and monitoring factors such as health developments. One of the institution’s key goals is to strengthen of health systems and the utilisation of research results, data and findings.
TCM is well established in the health systems of many countries. It plays an important role in the prevention of disease in particular, by taking a holistic approach to the body and reinforcing the individual’s own strengths. TCM can’t be compared easily with the structural thinking of Western medicine: the insights gained by TCM doctors are not based on genetic, immunological or pathophysiological knowledge and skills, but on experience passed down over thousands of years, in an approach that can be regarded as functional thinking.
The inclusion of TCM in the ICD now enables a dialogue “at eye level” between both approaches, and there will be new momentum for getting the best out of both worlds for the benefit of patients in areas such as teaching and research.

SNV: Why does it make sense to try to fit a comprehensive medical system that has been handed down over thousands of years and many generations into modern standards?

Professor Yiming Li
Bringing together old and new TCM knowledge in the form of standards enables TCM to be established and disseminated as an evidence-based approach to medicine, and makes a significant contribution to promoting quality improvement and assurance in clinics and practices, as well as strengthening the profile of TCM in science and society.

Professor André Aeschlimann
In medicine, modern standards aim to document the efficacy and appropriateness of a method or a development in a structured manner, with a view to improving quality on a continuous basis. Working with modern standards does not mean having to part with a “comprehensive system handed down over thousands of years and many generations”. Modern standards will, however, make it possible to bring the unique philosophy of TCM closer to Western medicine, to promote understanding and underline the value of TCM. Modern standards will also serve as the basis of a common language between both medical approaches, and will facilitate access to evidence-based research.

SNV: In which areas do you see the biggest need for developing clear standards?

Professor Yiming Li
When it comes to further developing therapeutic TCM methods, clear standards are needed in the areas of clinical practice, research, teaching and quality. In addition to compliance with ISO standards, the PDCA (plan-do-check-act) cycle is an important tool for achieving continuous improvement in all areas. For TCM Ming Dao, our focus is on quality, with the patient clearly at the centre.

Ralf Bauder
TCM Ming Dao runs several practices at various locations in Switzerland, and is certified according to ISO 9001:2015. We ensure compliance with quality standards by setting clear priorities and focussing on a high level of patient satisfaction. A good customer relationship is extremely important to us. Some of the key elements that enable us to achieve these goals are:
- Standardized procedures and processes at all TCM Ming Dao locations
- Guaranteed quality of treatment, and optimised treatment processes
- Multiplication of the broad expertise of TCM doctors and mutual representation
- Continuous improvement: we are good, and aim to excel
- Intercultural exchange

Dr Cyril Aeschlimann
Standards are not laws, but general rules or recommendations. As such, their application is not mandatory, and they are not legally binding. Standards may have legal implications, however, if they are referred to in laws or regulations, for example. The possibility of referring to standards offers a range advantages for legislators. If a standard is not suitable as a template for a legislative enactment due to its scope of regulation or in the required form of presentation, for example, or if the subject matter of regulation can be adapted and developed further with a corresponding standard. As a rule, standards are more accessible in terms of language and content than legal regulations, which also leads to better acceptance in practice. There is great potential here.

Standards can and should be adhered to when it comes to optimising patient care, with a view to ensuring high levels of quality and hygiene. Back in January 2014, TCM Ming Dao became the first institution in Switzerland to be awarded ISO 9001:2008 certification for its quality management system at all its centres. Standards also help to identify increasing demands in terms of quality. Quality requirements are ordered according to their priority, depending on the area of patient treatment, including the related ancillary activities.

Professor André Aeschlimann
The aim of «clear standards» in medicine is generally to improve the quality of a treatment, to identify early warning signs so they can be avoided when undesirable events occur. The well-being of patients has priority at all times.

A high-quality service is also extremely important in TCM. In terms of the patient, this concerns the standardization of treatment (from the provision of information about the treatment itself to the quality of the outcome), and TCM practitioners participate in continuous training and development with this in mind. The high-quality service also enables society to benefit from health protection, especially in the development and marketing of medicines or devices.

Ursula Haimel
When it comes to everyday administrative processes, efficiency and above all the ability to respond quickly and flexibly to patients are the most important points for competing successfully in the market. Clear organisation of processes in the areas of patient administration, patient billing and secretarial services, embedded in a reliable quality management system, provides structure and security for staff, as well as space for continuous improvement.

SNV: How does your involvement with the standardization committee help you in your daily work?

Professor Yiming Li
TCM Ming Dao is the first TCM institute in Switzerland to be a member of the standardization committee of the SNV. Membership of the SNV makes it possible to exert active influence and ensure participation, and the SNV offers a communication platform for an international exchange of views on a professional basis. TCM Ming Dao will continue to participate actively in the realisation of “ISO/TC 249 Traditional Chinese Medicine”.

Dr Cyril Aeschlimann
Above all, the standards go beyond their significance as general rules or recommendations in day-to-day work: access to standardization committees, and the possibility of influencing standards in their development or revision, make it possible to promise quality in patient treatment for the long term, going beyond the expectations of patients and at the same time forming the basis of the strong reputation of and trust placed in Traditional Chinese Medicine in general, and in Switzerland in particular. To ensure that this remains the case in the future, the importance of standards in the practical world of work and in the environment of laws and regulations will certainly continue to increase.

SNV: You are working closely with the Nanjing University of Chinese Medicine in China to jointly establish a China-Switzerland TCM Centre in Switzerland. What projects have already been implemented here and what is currently in development?

Rainer Blaser, Professor André Aeschlimann, Professor Yiming Li
The China-Swiss TCM Centre aims to define TCM standards and become integrated in professional associations, exert influence on the further dissemination of original TCM, and support the relationship between the two countries through clinical service, education, research and health promotion.

We will continue to focus on the realisation of the China-Swiss TCM Centre, expanding our offering as a TCM training centre and further intensifying our collaboration with the NJUCM.

Many thanks to the entire TCM Ming Dao team for a fascinating conversation!

Summer health tips from Professor Yiming Li
  1. Even if you have already been vaccinated, recovered or tested, continue to wear a protective mask. A large proportion of COVID viruses enter the body through the respiratory tract. From a TCM perspective, continuing to wear a mask will enable you to protect and strengthen your immune system and your lungs, and thus the «qi» (life energy).
  2. With the prolonged cold weather having further weakened the body this year, avoid cold drinks and foods and focus on regular warm meals.
  3. Following physical exertion and sweating, it is important to dry the body completely with a towel after your shower, until a slight redness appears. This also helps to stimulate and strengthen the immune system.
Links
SI_Pfeil_recht_weiss
Back to top
Languages available

SNV-Story #:6 Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Mehr als 5000 Jahre Erfahrung verpackt in aktuell 67 Normen

Woran denken Sie bei der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)? An stechende Nadeln, an mit Geheimnis umhüllte Kräuterrezepte oder an einen ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden? Die chinesische Medizin hat viele Gesichter, die eines gemeinsam haben: Sie haben sich in Tausenden von Jahren entwickelt und arbeiten heute teils Hand in Hand mit der klassischen Schulmedizin. Die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) hat mit Prof. tcm Dr. med. Yiming Li und seinem Team über TCM und Normen gesprochen. Am Schluss verraten wir Ihnen noch drei chinesische Gesundheitstipps, mit denen Sie gut durch den Sommer und die Hitze kommen.

2015 wurde der Nobelpreis für Medizin zum ersten Mal an eine chinesische TCM-Expertin verliehen, die für die Entdeckung des Malariawirkstoffs Artemisinin (Qinghaosu) ausgezeichnet wurde. Bereits 20 Jahre vor diesem Meilenstein startete Prof. tcm Dr. med. Yiming Li als Leiter der «TCM Ming Dao AG» die Zusammenarbeit mit ZURZACH Care und integrierte – einmalig in der Schweiz – die TCM-Klinik in die Rehaklinik Bad Zurzach. Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten sehr erfolgreich, setzt sie doch auf das Zusammenwirken von traditioneller, westlich geprägter und chinesischer Medizin. Heute können Patientinnen und Patienten an über zwölf Standorten in die TCM-Welt eintauchen.

Die «TCM Ming Dao AG» ist Mitglied im «INB/NK 1249 Komplementärmedizin» und dem dazu gehörenden «ISO/TC 249 Traditional Chinese medicine». Das ISO-Komitee «Traditional Chinese medicine» gehört mit weltweit 23 Participating Members und 24 Observing Members sowie zahlreichen Publikationen zu den aktiveren Komitees. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Qualität der Ginseng Samen, der einmalige Einsatz von Akupunkturnadeln oder sogar das Farbchart der computerisierten Zungenanalyse standardisiert sind? Aktuell sind 67 ISO-Normen publiziert und 29 weitere in der Entwicklung.

Das TCM Ming Dao Team

Mitbegründer und Leiter von TCM Ming Dao

Prof. tcm Dr. med. Yiming Li

Mitbegründer und Leiter von TCM Ming Dao

Vizepräsident des Verwaltungsrates, Facharzt für Rheumatologie & Schulmedizinischer Leiter TCM Ming Dao

Prof. Dr. med. André Aeschlimann

Vizepräsident des Verwaltungsrates, Facharzt für Rheumatologie & Schulmedizinischer Leiter TCM Ming Dao

Qualitätsleiter

Ralf Bauder

Qualitätsleiter

Verwaltungsratspräsident

Rainer Blaser

Verwaltungsratspräsident

Assistentin Geschäftsleitung

Ursula Haimel

Assistentin Geschäftsleitung

Rechts- und Unternehmensentwicklung

Dr. iur. Cyril Aeschlimann

Rechts- und Unternehmensentwicklung

Das TCM Ming Dao Team im Gespräch

SNV: In welchen Ländern hat sich die TCM in den letzten Jahren am stärksten entwickelt und weiterverbreitet?

Prof. tcm Dr. med Yiming Li
Ursprünglich von China aus hat sich TCM über den ostasiatischen Raum weiter in die USA und Australien verbreitet. In den USA und Australien hat vor allem der Beruf als «Doctor for TCM» einen hohen Stellenwert erlangt. Dies aufgrund der guten Ausbildungsmöglichkeiten in Akupunktur und Orientalischer Medizin.

In Europa ist TCM vor allem in England verbreitet, aber auch in Holland, wo die TCM vollumfänglich in das Krankenversicherungswesen integriert ist. Während der letzten Jahre erlangte TCM in Ungarn immer mehr an Bedeutung. Das Studium der TCM ist dort auf dem gleichen Ausbildungsniveau wie das der Schulmediziner.

Die Schweiz ist seit langem vor allem für das qualitativ hochwertige Angebot der TCM über die Landesgrenzen hinaus bekannt und Akupunktur hat sich zu einer der beliebtesten Methoden innerhalb der alternativen Medizin entwickelt. Die TCM ist in der Schweiz umfassend in das Gesundheitssystem eingebettet. Um in der Schweiz TCM nachhaltig weiter zu stärken und im Gesundheitssystem weiter zu etablieren, wäre es wichtig und nötig, den Fokus auf die Errichtung einer Ausbildungsmöglichkeit auf Universitätsniveau zu richten.

SNV: Wie stark sind Sie und Ihr Institut heute noch im Erfahrungsaustausch mit dem TCM Herkunftsland China?

Rainer Blaser, Prof. tcm Dr. med Yiming Li
Die Nanjing Universität für Chinesische Medizin (NJUCM) ist die «Wiege» der TCM-Hochschulausbildung in China und ist bereits seit 1983 das «WHO Collaborating Centre for Traditional, Complementary and Integrative Medicine (CHN-36)».

TCM Ming Dao pflegt bis heute einen engen Austausch mit der NJUCM, um die Beziehungen der beiden Länder durch klinische Dienstleistung, Ausbildung, Forschung und qualitative hochwertige Gesundheitsförderung weiter zu bereichern. 2016 erhielt TCM Ming Dao vom «Chinesischen Staatsdepartement für TCM» für die Kooperation eine Auszeichnung verliehen.

SNV: Inwieweit hat die Aufnahme von TCM in den offiziellen Krankheits- und Behandlungskatalog der WHO die Attraktivität seit 2019 zusätzlich gesteigert?

Prof. tcm Dr. med Yiming Li
Die Aufnahme von TCM-Diagnosen in die 11. Version der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD 11) der WHO war sicher ein deutliches Signal, dass TCM als vollwertige medizinische Disziplin mit ganzheitlicher Behandlungsmethodik zu noch mehr Akzeptanz und Attraktivität verholfen hat. Jedoch braucht es noch etwas Zeit, bis sich die Umsetzung in der Praxis mit den genormten Diagnosen (ICD) als Standard verbreiten wird.

Prof. Dr. med. André Aeschlimann
Die WHO ist eine international anerkannte Institution, die 1948 gegründet wurde, mit dem Ziel, für alle Völker das höchstmögliche Gesundheitsniveau zu erreichen. Mit ihren 194 Mitgliedstaaten ist sie federführend in globalen Gesundheitsfragen sowie in der Gestaltung der Forschungsagenda für Gesundheit, im Aufstellen von Normen und in der Formulierung evidenzbasierter Grundsatzoptionen.

Die WHO bietet ihren Mitgliedstaaten fachliche Unterstützung, bewertet und überwacht hierbei u.a. gesundheitliche Entwicklungen. Ein wichtiges Ziel der Institution ist die Stärkung der Gesundheitssysteme und Nutzbarmachung von Forschungsergebnissen, -daten und -erkenntnissen.
TCM ist in vielen Ländern erfolgreich im Gesundheitssystem etabliert. Sie spielt besonders in der Prävention von Krankheiten eine wichtige Rolle, indem sie versucht, den Körper ganzheitlich zu betrachten und die eigenen Kräfte des einzelnen Menschen zu stärken. TCM kann nicht einfach mit dem strukturellen Denken in der westlichen Medizin verglichen werden: Die Erkenntnisse der TCM-Medizinerinnen und –Mediziner beruhen nicht auf genetischem, immunologischem oder pathophysiologischem Wissen und Können, sondern auf eine über Jahrtausende hinweg vermittelte Erfahrung, die als funktionelles Denken betrachtet werden kann.

Die Aufnahme von TCM in den offiziellen Krankheits- und Behandlungskatalog der WHO ermöglicht nun einen Dialog «auf Augenhöhe» zwischen beiden Denkansätzen und es wird neue Impulse geben, das Beste aus beiden Welten zum Wohl der Patientinnen und Patienten u.a. in Lehre und Forschung weiterzuentwickeln.

SNV: Warum macht es Sinn, ein umfassendes medizinisches System, das über Jahrtausende und viele Generationen hinweg überliefert wurde in moderne Normen zu fassen?

Prof. tcm Dr. med Yiming Li
Die Verbindung von altem und neuem TCM Wissen in Normen gefasst, ermöglicht ein Etablieren und Verbreiten der TCM als evidenzbasierte Medizin und trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, die Qualitätsverbesserung und Qualitätssicherung in Kliniken und Praxen zu fördern und darüber hinaus führt es zur Präsenzstärkung der TCM in Wissenschaft und Gesellschaft.

Prof. Dr. med. André Aeschlimann
Moderne Normen haben in der Medizin zum Ziel, die Wirksamkeit und die Zweckmässigkeit einer Methode oder einer Entwicklung strukturiert zu erfassen, um die Qualität kontinuierlich verbessern zu können. Mit modernen Normen zu arbeiten bedeutet nicht, sich von einem «umfassenden System, das über Jahrhunderttausende und viele Generationen überliefert wurde», trennen zu müssen. Moderne Normen werden es aber ermöglichen, die einzigartige Philosophie der TCM der westlichen Schulmedizin näher zu bringen, das Verständnis für sie zu fördern und ihren Stellenwert aufzuzeigen. Moderne Normen werden auch als Grundlage einer gemeinsamen Sprache zwischen beiden medizinischen Denkarten dienen, und sie werden den Zugang zur evidenzbasierten Forschung erleichtern.

SNV: In welchen Bereichen sehen Sie die grösste Notwendigkeit, klare Normen zu entwickeln?

Prof. tcm Dr. med Yiming Li
Um therapeutische TCM Methoden weiter zu entwickeln bedarf es klare Normen in den Bereichen Klinik, Forschung, Lehre und Qualität. Neben der Einhaltung der ISO-Normen ist der PDCA-Zyklus (Planen-Umsetzen-Prüfen-Handeln) ein wichtiges Instrument, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in allen Bereichen zu erreichen. Für TCM Ming Dao steht an vorderster Stelle die Qualität und allem voran der Patient oder die Patientin im Mittelpunkt.

Ralf Bauder
TCM Ming Dao betreibt mehrere Praxen an verschiedenen Standorten in der Schweiz und ist zertifiziert nach ISO 9001:2015. Für die Einhaltung von Qualitätsstandards setzen wir klare Schwerpunkte und den Fokus auf eine hohe Patientenzufriedenheit. Eine gute Kundenbeziehung liegt uns sehr am Herzen. Damit wir diese Ziele erreichen, legen wir Wert auf:
- Standardisierung der Abläufe und Prozesse an allen Standorten TCM Ming Dao
- Sicherstellung der Behandlungsqualität, Optimierung der Behandlungsprozesse
- Multiplikation des breiten Fachwissens der TCM-Ärztinnen und -Ärzte und gegenseitige Vertretung
- Kontinuierliche Verbesserung: Wir sind gut und wollen herausragend werden
- Interkultureller Austausch

Dr. iur. Cyril Aeschlimann
Normen sind keine Gesetze, sondern allgemeine Regeln oder Empfehlungen. Der Empfehlungscharakter führt dazu, dass sie nicht zwangsläufig angewendet werden müssen und keine Rechtsverbindlichkeit haben. Normen können allerdings rechtliche Auswirkungen haben, wenn in Gesetzen oder Verordnungen auf sie verwiesen wird, um nur ein Beispiel zu nennen. Für den Gesetzgeber ergeben sich aus der Möglichkeit, auf Normen zu verweisen, vielfältige Vorteile, so zum Beispiel, wenn eine Norm als Vorlage für einen Rechtserlass aufgrund ihres Regelungsumfangs oder in der benötigten Darstellungsweise nicht geeignet ist oder wenn der Regelungsgegenstand mit einer entsprechenden Norm angepasst und weiterentwickelt werden kann. Normen sind sprachlich und inhaltlich in der Regel zugänglicher als Rechtserlasse, womit auch eine bessere Akzeptanz bei der Anwendung erreicht wird. Hier gilt es anzuknüpfen.

Normen können und sollen bei der Optimierung der Patientenbehandlung eingehalten werden und so hohe Qualität und Hygiene sicherstellen. Bereits im Januar 2014 hat TCM Ming Dao als schweizweit erste Institution für sämtliche Zentren das ISO-Zertifikat 9001:2008 im Qualitätsmanagementsystem erlangt. Normen helfen auch steigende Qualitätsansprüche zu erkennen. Die Qualitätsanforderungen sind nach eigener Priorität angeordnet, je nach Bereich der Patientenbehandlung, einschliesslich der damit verbundenen Nebentätigkeiten.

Prof. Dr. med. André Aeschlimann
Ziel «klarer Normen» in der Medizin ist allgemein die Qualität einer Behandlung zu steigern, Warnsignale frühzeitig zu erhalten, um so beim Auftreten von nicht erwünschten Ereignissen diese vermeiden zu können. Hierbei steht das Wohl der Patientinnen oder der Patienten im Vordergrund.

In der TCM ist eine qualitativ hochstehende Dienstleistung ebenfalls von grosser Bedeutung. Am Patienten betrifft dies die Standardisierung der Behandlung (von der Aufklärung über die Behandlung selbst bis zur Ergebnisqualität). Dafür absolvieren die TCM Mediziner kontinuierlich Weiter- und Fortbildungen. Zudem ist dank der hochwertigen Dienstleistung für die Gesellschaft der Gesundheitsschutz, insbesondere bei der Entwicklung und Vermarktung von Arzneien oder Geräten gegeben.

Ursula Haimel
Im administrativen Prozessalltag sind Effizienz und vor allem die Fähigkeit, schnell und flexibel auf die Patientinnen und Patienten einzugehen die wichtigsten Punkte, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. Eine klare Organisation der Prozesse in den Bereichen der Patientenadministration, Patientenabrechnung, Arztsekretariat in einem zuverlässigen Qualitätsmanagementsystem verankert, gibt den Mitarbeitenden Struktur und Sicherheit sowie den Raum für eine kontinuierliche Verbesserung.

SNV: Inwiefern hilft Ihnen die Mitarbeit im Normenkomitee in Ihrer täglichen Arbeit?

Prof. tcm Dr. med Yiming Li
TCM Ming Dao ist als erstes TCM Institut der Schweiz Mitglied im Normenkomitee der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV). Die Mitgliedschaft bei der SNV ermöglicht eine aktive Einflussnahme und Mitwirken. Die SNV bietet eine Kommunikationsplattform für einen internationalen fachlichen Meinungsaustausch. TCM Ming Dao wird sich auch weiter an der Realisierung der «ISO/TC 249 Traditional Chinese Medicine» aktiv beteiligen.

Dr. iur. Cyril Aeschlimann
Vor allem die Normen gehen über ihre Bedeutung als allgemeine Regeln oder Empfehlungen in der täglichen Arbeit hinaus: Über den Zugang zu Normenkomitees und der Möglichkeit zur Einflussnahme auf Normen in der Entstehung oder der Bearbeitung kann ein langes Qualitätsversprechen in der Patientenbehandlung abgegeben werden, welches über die Erwartungen der Patientinnen und Patienten hinausgeht und das gleichzeitig die Basis des hohen Ansehens und des Vertrauens ist, welches der Traditionellen Chinesischen Medizin im Allgemeinen und in der Schweiz im Besonderen entgegengebracht wird. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wird die Bedeutung von Normen in der Arbeitswelt und im Umfeld von Gesetzen und Verordnungen sicherlich zunehmen.

SNV: Sie arbeiten intensiv mit der «Nanjing Universität für TCM» in China zusammen, um gemeinsam in der Schweiz ein «China-Schweiz TCM Zentrum» aufzubauen. Welche Projekte wurden hier schon umgesetzt und was ist in Planung?

Rainer Blaser, Prof. Dr. med. André Aeschlimann, Prof. tcm Dr. med Yiming Li
«China-Swiss TCM Center» zielt darauf ab, die TCM-Standards festzulegen und sich in den Fachgesellschaften zu integrieren, Einfluss auf die Weiterverbreitung der ursprünglichen TCM zu nehmen und die Beziehungen der beiden Länder durch klinische Dienstleitung, Ausbildung, Forschung und Gesundheitsförderung zu unterstützen.

Auch in Zukunft werden wir fokussiert weiter daran arbeiten das «China-Swiss TCM Center» zu realisieren und das Angebot als TCM Ausbildungsstätte auszubauen und die Zusammenarbeit mit der NJUCM weiter zu intensivieren.

Vielen Dank dem gesamten TCM Ming Dao Team für die spannenden Einblicke!

Sommer-Gesundheitstipp von Prof. tcm Dr. med Yiming Li
  1. Auch wenn Sie schon geimpft, genesen oder getestet sind, tragen Sie weiterhin eine Schutzmaske. Ein hoher Anteil der COVID Viren gelangt über die Atemwege in den Körper. Aus Sicht der TCM schützen und stärken Sie durch das weitere Tragen der Maske Ihre Abwehrkräfte und die Lunge, somit das Qi (Lebensenergie).
  2. Die langanhaltende Kälte schwächt den Körper dieses Jahr zusätzlich, vermeiden Sie kalte Getränke und Speisen und achten Sie verstärkt auf regelmässige warme Mahlzeiten.
  3. Nach körperlicher Anstrengung und Schwitzen ist es wichtig, den Körper nach dem Duschen mit einem Tuch vollständig gut trocken zu reiben bis eine leichte Rötung entsteht, auch dadurch wird ihr Immunsystem angeregt und gestärkt.
Weiterführende Links
SI_Pfeil_recht_weiss
Bitte addieren Sie 8 und 4.

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen