• SNV stories

Here you can find some fascinating SNV stories

Starting in 2020, we will profile a cross section of our experts. We will be focusing on the expertise of the people behind the standards. Find out exactly which subjects the SNV experts work on and how their work results in standards being published. These are just some of the things that will be revealed in the new SNV stories. We hope you enjoy them!

SNV Story No. 4: Blockchain – multitalent for more efficient energy markets on the road to decarbonization?

The Swiss Association for Standardization (SNV) is supporting the development of a new international standard of distributed ledger technology (DLT) in the energy market. It is the first blockchain initiative for power generation and trading. Switzerland is at the forefront of this development, and SNV expert Alexandre Juncker is one of the driving forces behind the standard. The SNV asked him to give a short introduction to blockchain.

More information

SNV Story No. 3: committed to international standardization with her heart and soul

Eliane Galbussera studied chemistry (University of Applied Sciences) and is now the business owner of Quality & Care GmbH. For more than 20 years, the professional life of management consultant Eliane Galbussera has revolved around standards and regulations in one way or another. In 2019 she joined the INB/SC 410 «Quality management and corresponding general aspects for medical devices» as a standards expert. Here is her story, which reveals the career path of a thoroughbred expert.

More information

SNV Story No. 2: Will we soon be heating with purified used cooking oil?

The Ticino-based environmental scientist Markus Wilke has developed a new technology which makes it possible to burn biogenic fuels – such as purified used cooking oil – with minimal emissions in standard oil heaters. In order to ensure various different biogenic fuels can be used in future, a standardized testing procedure is to be implemented for these natural fuels. In order to get an appropriate standard in place as soon as possible, Markus Wilke has declared himself willing to play a role in devising this standard in his capacity as an expert. The SNV visited Markus Wilke in his Hotel Vezia near Lugano and spoke to him about his work as an expert and this global first in innovative technology.

More information

SNV Story No. 1: Accessibility for people with assistance dogs

Katharina Eberle is not only dedicated to her work as Head of Training at the Foundation Swiss School for Guide Dogs for the Blind in Allschwil, but has also been active in the world of standardization in her role as an expert since 2017. With a brief picture story, she has documented her work for the SNV while attending an expert meeting in Zagreb in November 2019.

More information

Unfortunately, there are no results for these filter criteria.

Please calculate 2 plus 9.

All your data will be treated as strictly confidential and will only be used for the purposes of answering your query. For details on how your data will be processed, please refer to our Privacy Statement.

Back to top
Languages available

• SNV-Stories

Hier finden Sie die spannenden SNV-Stories

Ab 2020 porträtieren wir in einem Querschnitt SNV-Expertinnen und Experten. Dabei legen wir den Fokus auf die Expertise der Menschen hinter den Normen. Wir zeigen Ihnen, welche Themen bearbeitet werden und wie daraus Normen entstehen. Das sind nur wenige Aspekte, die in den neuen Stories der SNV beleuchtet werden. Wir wünschen Ihnen viel Spass bei der Lektüre!

SNV-Story #6: Aus Passion für Perfektion und Sicherheit

Immer wieder überraschen Schweizer KMU mit hervorragenden und einzigartigen Leistungen im internationalen Markt. Als wahre Perle und sogenannter Hidden Champion darf auch das Bieler Unternehmen DT Swiss bezeichnet werden. DT Swiss ist Weltmarktführer im Bereich von sportiven Fahrradrädern und beschäftigt weltweit rund 600 Mitarbeitende, die hochwertige Fahrradkomponenten produzieren und vermarkten. Die SNV wirft einen Blick in das hauseigene Testlabor von DT Swiss und schaut Philipp Lüdi, dem Laborleiter, über die Schulter.

Mehr Informationen

SNV-Story #5: Marktvorteil dank Mitarbeit in der Normung

Ivo Ernst ist geschäftsführender Inhaber der Consultiv AG, der Consultiv Schutzbekleidung GmbH und der FIRELINER® GmbH. Er ist seit über 20 Jahren SNV-Experte. Am Internationalen Tag der Feuerwehr, der jeweils am 4. Mai gefeiert wird, haben wir uns mit Ivo Ernst über seine Arbeit zugunsten der Normung unterhalten.

Mehr Informationen

SNV-Story #4: Blockchain – Multitalent für effizientere Energiemärkte auf dem Weg zur Dekarbonisierung?

Die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) unterstützt die Entwicklung einer neuen internationalen Norm für Distributed-Ledger-Technologien (DLT) im Energiemarkt. Es handelt sich um die erste Blockchain-Initiative für die Stromerzeugung und den Stromhandel. Die Schweiz steht bei dieser Entwicklung an vorderster Front, und eine der treibenden Kräfte ist SNV-Experte Alexandre Juncker, der uns hier eine kurze Einführung in Blockchain gibt.

Mehr Informationen

SNV-Story #3: Mit Herzblut engagiert für die internationale Normung

Eliane Galbussera ist studierte Chemikerin (FH) und heute Geschäftsinhaberin der Quality & Care GmbH. Seit über 20 Jahren dreht sich das Berufsleben der Unternehmensberaterin Eliane Galbussera auf irgendeine Art um Normen und Regulatorien. Im 2019 trat sie als Normenexpertin dem INB/NK 410 «Medizinprodukte - Qualitätsmanagement und zusammenhängende generelle Aspekte» bei. Hier ist ihre Geschichte, die den Werdegang einer Vollblutexpertin aufzeichnet.

Mehr Informationen

SNV-Story #2: Heizen wir bald mit gereinigtem Altspeiseöl?

Der Tessiner Umweltwissenschafter Markus Wilke hat eine neue Technologie entwickelt, die es ermöglicht, sogenannte biogene Brennstoffe wie gereinigtes Altspeiseöl in herkömmlichen Ölheizungen schadstoffarm zu verbrennen. Damit in Zukunft verschiedene biogene Brennstoffe zum Einsatz kommen können, soll ein standardisiertes Prüfverfahren festgelegt werden. Um eine entsprechende Norm möglichst rasch und passend aufzustellen, hat sich Markus Wilke bereit erklärt, an der Erarbeitung dieser Norm als Experte mitzuarbeiten. Die SNV hat Markus Wilke in seinem Hotel Vezia bei Lugano besucht und mit ihm über seine Arbeit als Experte sowie über die weltweit neuartige Technologie gesprochen.

Mehr Informationen

SNV-Story #1: Barrierefreiheit für Menschen mit Assistenzhund

Katharina Eberle engagiert sich nicht nur in ihrer Arbeit als Bereichsleiterin Ausbildung bei der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde Allschwil. Seit 2017 ist sie auch als Expertin in der Normung tätig. Für die SNV hat Katharina Eberle mit einer kurzen Bildergeschichte ihre Arbeit während eines Expertenmeetings in Zagreb im November 2019 dokumentiert.

Mehr Informationen

Zu diesen Filterkriterien gibt es leider keine Resultate

Was ist die Summe aus 1 und 6?

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen