SNV Story No. 7: A preface to the standard clarifies the connections to Swiss law

Expert profile of Peter Woysch

An almost limitless variety of standards exists on the national and international levels for virtually all areas. Standards are developed in many different committees and in collaboration with experts from diverse backgrounds. But how can we actually ensure that a given standard will not neglect national legislation?

SNV met with Peter Woysch from the Federal Office of Transport, Department of Safety/Navigation section to discuss his duties in the area of standardization. An expert in the standardization of recreational craft, he went to sea and knows maritime requirements inside out. Today, he works more in the background, checking for any discrepancies between Swiss law and the European ( EN) ISO standards on behalf of his office. In the event of such conflicts, the Federal Office of Transport has the possibility of requesting Swiss deviations from EN standards in Annex A.

Image caption: Peter Woysch is en expert in the standardization of recreational craft since 2019.

1. SNV: You check standards in the recreational sector as to the necessity of a national preface or A-deviation. Why are such measures required?
Peter Woysch: The information contained in a national preface contributes to the introduction or better understanding of standards. It cannot alter any provisions of the European standard, its purpose is to describe relationships to other standards or connections to Swiss law, for example. An A-deviation is required if the standard describes technical solutions not in line with Swiss regulations because Swiss law is stricter than the European standard. An A-deviation is an amendment, addition or deletion affecting the content of a European standard and reflecting national conditions that themselves rest on regulations whose amendment does not currently lie within the competence of the national CEN Member (in Switzerland, the SNV).

2. Could you give an example of such an A-deviation?
Take, for example, the Swiss standard SN EN ISO 13590:2018: “Small craft – Personal watercraft – Construction and system installation requirements”. The limits set down in the Swiss Inland Navigation Ordinance (INO) for the driving power of personal watercraft make the use of personal watercraft on Swiss inland waterways technically impossible.

3. How do you ensure that standardization will not conflict with legal provisions?
The Navigation section of the FOT is in charge of regulations in the recreational craft sector. Amendments to international and European standards in the recreational craft sector are constantly reviewed by the Navigation section. Amendments conflicting with Swiss laws or regulations will therefore be identified at an early stage.

4. In which committees directly concerned with the standardization process are you a member?
The Navigation section is a member of the SNV committee INB/NK 2015 “Shipbuilding and maritime structures”. In addition, we participate in the market surveillance group for the European Recreational Craft Directive (RCD), 2013/53/ EU. This group is called Advisory Committee for the Recreational Craft Directive (ADCO-RCD).

5. How often do you meet?
The market surveillance group for the European Recreational Craft Directive, 2013/53/ EU, ADCO-RCD, generally meets twice a year in alternating member states of the EU.

6. Are these duties practically legal in nature?
For the most part, we concern ourselves with maritime and nautical issues. These issues are closely related to legal ones, however, especially with regard to Swiss laws and regulations. If need be, we consult with our office’s legal department.

7. What standards are you currently working on?
At present, I’m working on the standard SN EN ISO 11591:2019 “Small craft – Field of vision from the steering position”. There is a need for discussion within the market surveillance committee and possibly for adaptation of the standard.

8. How important is environmental protection in the standardization of recreational craft?
Environmental protection is of great importance. Swiss law is even stricter than European standards in many areas. One example concerns water protection, operating noise and the regulations governing fuel tanks.

9. For which areas (lakes/ships, etc.) is your office responsible? And where do the cantons have responsibility?
The Navigation section of the FOT is responsible for elaborating legal bases, such as the Swiss Inland Navigation Ordinance (INO) and the Swiss Shipbuilding Ordinance (ShipBO). All federally licensed maritime companies are supervised by the Navigation section. It issues navigation permits for passenger ships of these companies on Swiss waterways and conducts examinations for skippers. The cantons are responsible for implementing the regulations, and for supervising recreational boating and water sports. The cantons are also responsible for the registration of recreational craft and the approval of recreational craft skippers.

10. Are you also responsible for harmonizing standards in the maritime sector? What are your duties in this regard?
The European standardization organizations are responsible for the content of the harmonized standards. Previous national standards, such as DIN standards, are submitted to the standardization organization and thereby harmonized, or “Europeanized”, so to speak. Switzerland contributes to this harmonization through the SNV, to which the Navigation section belongs as a member.

11. What are you currently working on?
In addition to various conversion projects for passenger ships of the licensed maritime companies and multifarious questions about recreational boating, in the recreational craft sector I deal with issues such as possible procedures for approving and assessing new kinds of water sport equipment. The priority for us always lies on the safety aspects of the equipment and its potential risk to other waterway users, as well as the environmental safety of new kinds of equipment.

SI_Pfeil_recht_weiss
What is the sum of 5 and 1?

All your data will be treated as strictly confidential and will only be used for the purposes of answering your query. For details on how your data will be processed, please refer to our Privacy Statement.

Back to top
Languages available

SNV-Story #7: Ein Vorwort zur Norm klärt die Verbindungen zum Schweizer Recht

Porträt des Normenexperten von Sportbooten Peter Woysch

Auf nationaler und internationaler Ebene besteht eine schier grenzenlose Vielfalt an Normen für die verschiedensten Bereiche. Die Erarbeitung der Normen erfolgt in diversen Gremien und in Zusammenarbeit mit Experten auf den unterschiedlichsten Gebieten. Aber wie wird eigentlich sichergestellt, dass eine Norm nicht an der nationalen Gesetzgebung vorbeizielt?

Wir haben mit Peter Woysch vom Bundesamt für Verkehr, Abteilung Sicherheit/Sektion Schifffahrt, über seine Aufgaben im Bereich der Normung gesprochen. Der Experte in der Normung von Sportbooten ist früher zur See gefahren und kennt die Anforderungen der Schifffahrt von der Pike auf. Heute ist er eher im Hintergrund tätig und überprüft im Auftrag seiner Behörde, ob es Abweichungen zwischen der Schweizer Gesetzgebung und den EN- ISO-Normen gibt. Falls ja, hat das BAV die Möglichkeit, Schweizer Abweichungen im Anhang A von EN-Normen zu beantragen.

Bildbeschrieb: Seit 2019 ist Peter Woysch Experte im Bereich der Normung von Sportbooten.

1. SNV: Sie prüfen bei Normen im Sportbereich, ob es ein nationales Vorwort oder eine A-Abweichung braucht. Wozu werden diese benötigt?
Peter Woysch: Ein nationales Vorwort enthält Informationen zur einfacheren Einführung oder zum besseren Verständnis von Normen. Es darf keine Festlegungen der europäischen Norm ändern. Es kann z. B. Zusammenhänge mit anderen Normen beschreiben oder Verbindungen zum Schweizer Recht. Eine A-Abweichung wird dann benötigt, wenn die Norm technische Lösungen beschreibt, die in der Schweiz nicht den Vorschriften entsprechen, weil die Schweizer Gesetzgebung strenger als die europäische Norm ( EN) ist. Eine A-Abweichung ist eine Änderung, Ergänzung oder Streichung im Inhalt einer EN, die nationale Gegebenheiten widerspiegelt, die auf Vorschriften beruhen, deren Veränderung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht im Kompetenzbereich des nationalen CEN-Mitgliedes (in der Schweiz ist dies die SNV) liegt.

2. Könnten Sie ein Beispiel für eine solche A-Abweichung nennen?
Nehmen wir beispielsweise die Norm SN EN ISO 13590:2018 Kleine Wasserfahrzeuge – Wasserskooter – Anforderungen an Konstruktion und Einbau von Systemen. Die in der Schweizer Binnenschifffahrtsverordnung (BSV) festgelegten Grenzwerte für die Antriebsleistung von Wassermotorrädern machen es technisch unmöglich, Wassermotorräder auf Schweizer Binnengewässern einzusetzen.

3. Wie stellen Sie sicher, dass sich rechtliche Vorgaben und die Normung nicht widersprechen?
Die Sektion Schifffahrt des BAV ist federführend bei den Verordnungen im Sportbootbereich. Änderungen in internationalen und europäischen Normen im Sportbootbereich werden von der Sektion Schifffahrt kontinuierlich überprüft. Daher werden Änderungen, die im Widerspruch mit den Schweizer Gesetzen und Verordnungen stehen, frühzeitig erkannt.

4. In welchen Gremien, die direkt mit dem Normungsprozess zu tun haben, sind Sie Mitglied?
Die Sektion Schifffahrt ist Mitglied im SNV Komitee INB/NK 2015 «Shipbuilding and Maritime Structures». Des Weiteren sind wir Mitglied in der Marktüberwachungsgruppe für die europäische Sportbootrichtlinie, 2013/53/ EU. Diese Gruppe heisst AdCo RCD (Advisory Committee for The Recreational Craft Directive).

5. Wie oft treffen Sie sich?
Die Marktüberwachungsgruppe zur europäischen Sportbootrichtlinie, 2013/53/ EU, AdCo RCD, trifft sich in der Regel zweimal im Jahr, abwechselnd jeweils in einem der Mitgliedstaaten der EU.

6. Handelt es sich dabei praktisch um eine juristische Aufgabe?
Zum überwiegenden Teil geht es um schiffstechnische und nautische Fragen. Jene sind aber eng mit juristischen Fragen verknüpft, gerade im Zusammenhang mit den Schweizer Gesetzen und Vorschriften. Im Bedarfsfall konsultieren wir den Rechtsdienst unseres Amtes.

7. An welchen Normen arbeiten Sie derzeit?
Zurzeit beschäftigt mich die Norm SN EN ISO 11591 Kleine Wasserfahrzeuge – Sichtfeld vom Steuerstand. Hier gibt es Diskussionsbedarf innerhalb des Marktüberwachungsgremiums und eventuellen Anpassungsbedarf der Norm.

8. Wie wichtig ist der Umweltschutz bei der Normung von Sportbooten?
Der Umweltschutz hat einen hohen Stellenwert. Die Schweizer Gesetzgebung ist in verschiedenen Bereichen noch strenger als die europäischen Normen. Dies ist z. B. der Fall bei den Bedingungen zum Gewässerschutz, den Betriebsgeräuschen und den Vorschriften zu den Kraftstofftanks.

9. Für welche Bereiche (Seen, Schiffe etc.) ist Ihre Behörde zuständig? Und wo sind die Kantone verantwortlich?
Das BAV, Sektion Schifffahrt, ist für die Ausarbeitung der gesetzlichen Grundlagen zuständig, wie der BSV und der Schiffbauverordnung SBV. Alle eidgenössisch konzessionierten Schifffahrtsunternehmen werden durch die Sektion Schifffahrt überwacht. Sie erteilt Schiffsausweise für die Passagierschiffe dieser Unternehmen auf Schweizer Gewässern und prüft die Schiffsführer im Rahmen von Schiffsführerprüfungen. Für die Umsetzung der Verordnungen sind die Kantone zuständig, ebenso für die Überwachung der Freizeitschifffahrt und des Wassersports. Die Kantone sind hierbei auch verantwortlich für die Immatrikulation von Sportbooten und die Zulassung von Sportbootführern.

10. Sie sind auch für die Harmonisierung von Normen im Bereich der Schifffahrt verantwortlich. Was ist hier Ihre Aufgabe?
Die europäischen Normungsorganisationen sind für den Inhalt der harmonisierten Normen verantwortlich. Frühere nationale Normen, z. B. DIN-Normen werden der Normungsorganisation vorgelegt und dadurch harmonisiert, also sozusagen europäisiert. Die Schweiz leistet über die SNV, bei der die Sektion Schifffahrt Mitglied ist, einen Beitrag zur Harmonisierung.

11. Woran arbeiten Sie aktuell?
Ich befasse mich mit verschiedenen Umbauprojekten von Passagierschiffen der konzessionierten Schifffahrtsunternehmen und vielfältigen Fragen zum Thema Freizeitschifffahrt sowie im Sportbootbereich mit Anfragen, wie bei der Zulassung und Beurteilung neuartiger Wassersportgeräte vorgegangen werden kann. Im Vordergrund stehen für uns immer sicherheitstechnische Aspekte der Geräte und das Gefährdungspotenzial anderer Seebenutzer sowie die Umweltverträglichkeit neuartiger

SI_Pfeil_recht_weiss
Bitte rechnen Sie 4 plus 6.

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen