28.10.2016 // Umfragen in der Normung

Öffentliche Konsultation zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG eröffnet

Es ist sehr wichtig, dass die Firmen möglichst zahlreich den Fragebogen beantworten.

Die EU-Kommission hat die angekündigte öffentliche Konsultation zur Maschinenrichtlinie eröffnet. Es ist sehr wichtig, dass die Firmen möglichst zahlreich den Fragebogen beantworten.

Die EU-Kommission führt zurzeit eine Evaluation der aktuell geltenden Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, welche seit dem 29. Dezember 2009 anwendbar ist, durch. Die für die Maschinenindustrie wichtigste Produktvorschrift soll umfassend auf ihre Tauglichkeit überprüft werden. Je nach Ergebnis könnte dieser Prozess in einer allfälligen Revision der Richtlinie enden.

Ein Element dieser Evaluation ist eine Konsultation der beteiligten Interessengruppen. Die Konsultation ist öffentlich, d.h. sie kann von allen Interessierten wahrgenommen werden. Die Teilnahme an der Konsultation ist noch bis zum 16. Dezember 2016 möglich.

Es ist wichtig, dass möglichst viele Firmen den Online-Fragebogen ausfüllen. Nur so erhält die Industrie das notwendige Gewicht, um auch erhört zu werden. Die Swissmem ruft daher dazu auf, an der Befragung teilzunehmen. Zur Vorbereitung und zur internen Abstimmung können Sie hier ein Dokument mit den Fragen der öffentlichen Konsultation herunterladen.

Ihre Antworten sind wichtig! Aus diesem Grund ist die Swissmem dankbar, ein PDF-Dokument mit Ihren Antworten zu erhalten. Falls dies nicht erwünscht oder möglich ist, ist sie dankbar für einen kurzen Hinweis per Mail, dass Sie teilgenommen haben und ob Sie einen Revisionsbedarf sehen (und warum) oder nicht. Den ausgefüllten Fragebogen rsp. den Hinweis über Ihre Teilnahme oder Fragen nimmt Urs Meier (u.meier@swissmem.ch ) gerne entgegen.

zur News Übersicht

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verwenden diese ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Wie Ihre Daten verarbeitet werden, sehen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben
Verfügbare Sprachen