22.07.2021 // General news

Heiner Kyburz geht in Pension

In den vergangenen 40 Jahren hat sich Heiner Kyburz als Experte der Verbindungstechnik in nationalen- und internationalen Normenkomitees engagiert. Dabei hat er bei zahlreichen internationalen Normen massgeblich mitgearbeitet. Unter anderem lag ihm die Normung in den Bereichen mechanische Eigenschaften, HV-Verbindungen und Gewindestifte sehr am Herzen. Eine konstruktive Konsensfindung trotz unterschiedlicher Interessen der Expertinnen und Experten waren ihm immer sehr wichtig.

1979 trat Heiner Kyburz in die Schraubenfirma seines Vaters ein und übernahm 1984 die Geschäftsführung der Kyburz-Gruppe. Als Inhaber baute er die Gruppe zu einem der wichtigsten Partner der Schweizer Industrie im Bereich der mechanischen Verbindungselemente aus. Heiner Kyburz leitete die Produktionsfirma Kyburz Drehteile AG operativ bis zu seinem offiziellen Pensionsalter im Jahr 2016. Für die Handelsfirma Hch. Kyburz AG sowie die deutschen Herstellerfirmen der Gruppe hat er einige Jahre vorher stufenweise eine Nachfolgeregelung getroffen. Dem Verwaltungsrat stand Heiner Kyburz insgesamt 36 Jahre, also bis 2020 vor. Nun tritt er den wohlverdienten Ruhestand an.

Die Normung und das Komitee Swissmem/NK 3 «Verbindungstechnik» verliert einen sehr konstruktiven und versierten Botschafter. Die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) bedankt sich bei Heiner Kyburz als Vertreter der Kyburz Drehteile AG für sein äusserst langjähriges Engagement in der Normung. Zudem danken wir ihm für seinen Einsatz für die Schweizer Industrie und sein Mitwirken bei internationalen Normenprojekten. Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt gute Gesundheit und Erfüllung.

Heiner Kyburz hat sich rund 40 Jahren als Experte der Verbindungstechnik
in nationalen- und internationalen Normenkomitees engagiert

to the news overview

What is the sum of 6 and 8?

All your data will be treated as strictly confidential and will only be used for the purposes of answering your query. For details on how your data will be processed, please refer to our Privacy Statement.

Back to top
Languages available